Erfolgreiches Jahr des Fischereivereins Stiftland

Tirschenreuth. Die diesjährige Hauptversammlung des Fischereivereins Stiftland stand im Zeichen wichtiger Themen, angefangen bei den Herausforderungen durch Fischotter bis hin zu personellen Veränderungen in der Vereinsführung.

Das neue Vorstandsteam des Fischereivereins Stiftland e.V. mit 1. Vorsitzenden André Röckl (6. von links) Foto: Fischereiverein Stiftland e.V.

Den Beginn bildete traditionsgemäß eine bewegende Gedenkminute für die verstorbenen Fischerkameradinnen und -kameraden. Unter den Namen, die besonders hervorgehoben wurden, finden sich diejenigen, die im vergangenen Jahr für immer Abschied nehmen mussten. Mit Respekt und Ehrerbietung erhob sich die Versammlung von ihren Plätzen, um diesen treuen Mitgliedern zu gedenken.

Im anschließenden Jahresbericht wurden die zahlreichen Veranstaltungen und Ereignisse des vergangenen Jahres zusammengefasst und die Aktivitäten des Vereins ausführlich beleuchtet. Der Karfreitag lockte zahlreiche Gäste zum “Fish to go”, was zu einem großen Erfolg wurde und daher für diese Woche am Karfreitag erneut geplant ist. Es wird von 10.00 bis 15.00 Uhr geräucherte Forellen und Forellen-Döner geben. Ein kleiner Biergarten ist auch aufgebaut und der Verein freut sich auf zahlreiche Besucher. Vorbestellungen sind nicht nötig.

Waller-Hegefischen Höhepunkt des Jahres

Ein besonderer Höhepunkt war das Waller-Hegefischen am Rothenbürger Weiher im Mai, gefolgt vom Königsfischen am Stausee Liebenstein ebenfalls im Mai. Hier wurden die neuen Fischerkönige gekrönt: Patrick Zeus sicherte sich den Titel des Fischerkönigs mit einem beeindruckenden Karpfen von 4.960 Gramm, während Louis Käs den Titel des Jugend-Fischerkönigs errang.

Das Fischerfest im Juli war ebenfalls ein großer Erfolg und wird im kommenden Jahr mit einem abwechslungsreichen Programm wiederholt. Auch die Ferienprogramme in Tirschenreuth, Marktredwitz und anderen Regionen waren ein Renner. Nicht fehlen darf in der Aufzählung die Kulinarische Weihnacht mit dem Auftritt der Grölldeifl im Dezember. Diese wurde von der Gemeinschaft und den Gästen begeistert aufgenommen und ist auch heuer wieder fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Vereins.

Viel investiert

In Bezug auf Investitionen berichtete der Verein von seinen Anstrengungen, die Arbeitsabläufe für die Teichwirte zu vereinfachen. Dies führte zur Anschaffung eines neuen Traktors mit verschiedenen Anbaugeräten sowie eines einachsigen Kühlanhängers. Des Weiteren wurde ein vereinseigener Bauwagen mit Licht und Strom ausgestattet, um ihn flexibel an verschiedenen Veranstaltungsorten einsetzen zu können.

Die Anschaffung einer Hüpfburg rundete die Investitionen ab, die nicht nur den Vereinsmitgliedern, sondern auch den örtlichen Vereinen und der Stadt Tirschenreuth zur Verfügung stehen wird. Insgesamt wurden knapp 80.000 Euro investiert, um sicherzustellen, dass der Verein für die Zukunft bestens gerüstet ist.

Sorge wegen Fischottern

Ein zentrales Thema, das die Gemüter der Mitglieder bewegte, war die steigende Präsenz von Fischottern in den Zuchtgewässern des Vereins. In einem Jahr entstand dem Verein ein Schaden von knapp 12.000 Euro, wobei sogar Verluste von bis zu 80 Prozent des erwarteten Fischbestands verzeichnet wurden. In Zusammenarbeit mit dem Obmann der Teichwirte, Wolfgang Denk, wurden die Zahlen ausgewertet und an den Fischotterbeauftragten gemeldet. Die Hoffnung liegt nun darauf, zumindest einen Teil der entstandenen Verluste finanziell zurückzuerhalten. Als Maßnahme zum Schutz wurden bereits etwa 1.500 Euro in die Installation eines Elektro-Abwehrzauns um die drei Gewässer investiert.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung waren die personellen Veränderungen im Verein. Aufgrund beruflicher und privater Veränderungen kann Anita Köppl zukünftig die Jugendgruppe nicht mehr als Jugendleiterin führen. Sie wird sich nun verstärkt um die Vorbereitungslehrgänge zur Fischerprüfung kümmern. Der nächste Kurs findet Ende April statt, ein paar Plätze sind noch frei. Interessenten sollen sich bitte an Anita Köppl unter kursleitung@fischereiverein-stiftland.de wenden. Die Jugendleitung übernimmt ab 2024 Herbert Walenta, während eine Vertretung noch gesucht wird. Allen Beteiligten wurde für ihr Engagement und ihre bisherige Arbeit gedankt.

Änderungen bei Vorstandschaft

Des Weiteren wurde bekannt gegeben, dass der Lebensmittelpunkt des bisherigen 1. Vorstands, André Röckl, nun außerhalb des Landkreises Tirschenreuth liegt. Daher wurden neue Regelungen zur Unterstützung des Vorstands getroffen, um die Vereinsarbeit auch bei Abwesenheit des 1. Vorstands effizient fortzuführen. Es wurde beschlossen, eine zusätzliche Unterstützung in der Vorstandschaft vor Ort einzurichten. Andreas Bäuml wurde zum 2. Vorstand ernannt und hat dieselben Rechte und Vollmachten wie der erste Vorstand, wenn dieser abwesend ist. Markus Zepner wurde zum Beisitzer der Vorstandschaft ernannt und wird eng mit Andreas Bäuml zusammenarbeiten. Der 1. Vorstand betonte abschließend die Verbundenheit zum Verein und zeigte sich zuversichtlich, dass in der bisherigen Konstellation viel erreicht wurde und noch erreicht werden kann. Die Mitgliederversammlung wird die entsprechenden Positionen bei den anstehenden Neuwahlen neu besetzen.

Der Bericht des Kassiers, Norman Langenhan, offenbarte zunächst eine erfreuliche Kontinuität bei den Mitgliederzahlen. Mit insgesamt 738 Mitgliedern, darunter 31 Jugendliche, zeigt sich der Verein seit Jahren stabil aufgestellt. Neben dem ideellen Bereich zeigten auch verschiedene Geschäftsbetriebe wie das Fischerfest, die kulinarische Weihnacht, Angelkurse, die Fischerhütte, Hegefischen und die PV-Anlage positive Einnahmen. Diese stehen Ausgaben für Pachten, Besatzmaßnahmen und Investitionen gegenüber. Trotz dieser Ausgaben konnte der Verein unter dem Strich ein positives Gesamtergebnis verzeichnen.

Umfangreiche Besatzmaßnahmen

Besonders hervorzuheben sind die umfangreichen Besatzmaßnahmen des Vereins. Insgesamt wurden rund 5 Tonnen Karpfen, 370 Kilo Schleien, knapp 2.000 Zander und knapp 1.000 Hechte in die Gewässer eingebracht. Darüber hinaus beteiligte sich der Verein aktiv an Artenschutzprogrammen des LFV zur Auswilderung gefährdeter Fischarten und konnte so über 12.000 Fische in den eigenen Gewässern ansiedeln.

Einige Herausforderungen stellten sich im vergangenen Jahr jedoch auch dar, wie z. B. die Bauarbeiten rund um die Brücke beim Liebensteiner Stausee. Diese führten zeitweise zu Sperrungen der Zufahrten, was sich negativ auf den Verkauf von Tageskarten auswirkte. Die Kassenprüfer, vertreten durch Robert Eisenmann, attestierten eine exzellente Buchführung durch Norman Langenhan und empfahlen die Entlastung, die von den Mitgliedern einstimmig erteilt wurde.

Jahresprogramm für Kinder und Jugendliche

Der Bericht der Fischereiaufseher durch Obmann Markus Rath verlief kurz und er berichtete von keinen größeren Vorkommnissen. Einige Mitglieder wurden ermahnt, da sie während der Gewässerreinigung angelten, was an diesen Tagen für Nichtteilnehmer ein Angelverbot bedeutete. Bei der Jugendleitung übernimmt Herbert Walenta die Jugendgruppe. Er wird nach weiteren Gehilfen Ausschau halten, um in Zukunft ein interessantes Jahresprogramm für Kinder und Jugendliche anzubieten zu können. Die Raubfischangeltage am Stadtteich verliefen erfolgreich und die Ferienprogramme des Vereins erwiesen sich als erfolgreiche Initiative, bei der vielen Kindern das Angeln nähergebracht werden konnte. Schließlich wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue und ihren Einsatz für den Verein geehrt.

Besonders erwähnenswert waren diejenigen, die seit 25, 40 und sogar 50 Jahren dem Verein angehören und ihm somit ihre langjährige Unterstützung und Verbundenheit zeigen. Die Hauptversammlung endete mit der Entlastung der Vorstandschaft und mit Neuwahlen.

Diese brachten folgendes Ergebnis:

  • Vorstand: André Röckl
  • Vorstand: Andreas Bäuml
  • Kassier: Norman Langenhan
  • Schriftführer: Daniel Härtl
  • Schriftführer: Nina Rath
  • Kassenprüfer: Robert Eisenmann, Wolfgang Keller

Mit diesem motivierten Team blickt der Fischerverein Stiftland positiv auf das vergangene Jahr zurück und freut sich auf ein weiteres erfolgreiches Jahr voller gemeinsamer Erlebnisse. Petri Heil!

Folgende Urkunden und Ehrennadeln wurden an verdiente Fischerinnen und Fischer verliehen:

25 Jahre:
  • Andraschko Daniel Jakob
  • Frank Sascha
  • Kraus Gerhard
  • Prösl Stefan
  • Rauscher Michael
  • Schirmer Georg
  • Riedl Roland
40 Jahre:
  • Bauer Martina
  • Baumer
  • Denk Wolfgang
  • Dittmann Martin
  • Eckert Wolfgang
  • Franz Willibald
  • Fürst Alexander
  • Götz Stefan
  • Graßl Johann
  • Gründl Günther
  • Keck Josef
  • Kohl Wolfgang
  • Konrad #
  • Landgraf Toni
  • Laubert
  • Samulowski Heinz
  • Schimpf Peter
  • Standfest Bernd
  • Standfest Stefan
50 Jahre:
  • Brosch Günter
  • Meierl Siegfried
  • Süß Georg
  • Zwerenz Manfred

* Diese Felder sind erforderlich.