Feldgeschworene Schwandorf wählen neue Spitze

Schwandorf. Vergangene Woche wurde im Gasthaus Filchner in Dachelhofen der neue Obmann der Feldgeschworenen und sein Stellvertreter gewählt.

v.l.n.r.: Robert Uhl (Bauamt der Stadt Schwandorf, Betreuer der Feldgeschworenen), Konrad Schmid, Andreas Roidl, Josef Schmid, Franz Schottenhamml (Stellvertretender Obmann), Johann Schwarz (Obman), sowie Wahlleiter und Oberbürgermeister Andreas Feller. Foto: Stadt Schwandorf

Das Amt des 2023 verstorbenen Obmanns Georg Hottner übernimmt der vormals
Stellvertretende Obmann Johann Schwarz. Sein Stellvertreter ist Franz Schottenhamml, der neu in das Amt gewählt wurde. Feldgeschworener und Stadtrat Andreas Weinmann nahm ebenfalls an der Wahl teil. Feldgeschworener Ludwig Mändl ließ sich entschuldigen.

Oberbürgermeister und Wahlleiter Andreas Feller, sowie Robert Uhl vom Bauamt der Stadt Schwandorf übermitteln ihre Glückwünsche zur (Wieder-)Wahl und freuen sich auf eine künftig gute Zusammenarbeit.

Hintergrundinformationen:

Das Amt des Feldgeschworenen ist ein kommunales Ehrenamt. Aufgabe der
Feldgeschworenen ist, bei der Abmarkung der Grundstücke mitzuwirken. Darüber hinaus sollen die Feldgeschworenen auf die Erhaltung der
Grenzzeichen hinwirken und ihren Zustand, insbesondere an den
Gemeindegrenzen überwachen.

* Diese Felder sind erforderlich.