Vatertag: “Thomas” sorgt für sonniges Biergartenwetter

Nordoberpfalz. Es wird morgen ein Bilderbuch-Vatertag, mit viel Sonne und milden Temperaturen. Da schmeckt der Gerstensaft.

Auch der Boller- oder Leiterwagen bekommt morgen keine nassen Reifen. Symbolfoto: Pixabay/Coleur

Mal überlegen. Wie war das Wetter eigentlich am Vatertag 2023? Nicht so berauschend, oder? Ist ja auch wurscht. Bei der morgigen Neuauflage werden die Vertreter des starken Geschlechts bei ihrem kollektiven Biergarten-Ausflug zumindest äußerlich nicht nass.

Sonniger Vatertag

Nach trüb-frischen und ziemlich verregneten Schmuddeltagen, reißt der Himmel rechtzeitig vor dem großen Bollerwagen-Ziehen auf. Zu verdanken ist es einem Hoch, mit dem Namen Thomas. Wenn das kein gutes Männertag-Omen ist? Neun Stunden lacht am Christi Himmelfahrtstag die Sonne vom Himmel. Es wird zwar nicht sommerlich warm, aber bei 19 Grad in den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt/WN und 20 Grad in den Landkreisen Schwandorf und Amberg-Sulzbach immerhin frühlingshaft mild.

Montag wird am wärmsten

Und wer die Gelegenheit hat, am Freitag eine “Brücke” zu bauen, der darf sich jetzt schon auf ein ultralanges, durchgehend freundliches Wochenende mit einem Mix aus Sonne und Wolken freuen. Es bleibt trocken, bei Temperaturen um die 20 Grad. Noch einen Tick wärmer wird es am Montag, dann klettert die Quecksilbersäule rauf auf bis zu 23 Grad. Doch die allermeisten werden dann schon wieder in der Arbeit sein.

Erste Freibäder sperren auf

Am kommenden Wochenende sperren übrigens die ersten Freibäder in der Region auf, darunter das Weidener Schätzlerbad, das ab 11. Mai die Schwimmfans willkommen heißt. Je nach Becken liegen die Wassertemperaturen zwischen 24 und 30 Grad. Seit 1. Mai bereits kann man im Freibad in Perschen (Landkreis Schwandorf) seine Bahnen ziehen. Die Badetemperatur liegt hier zwischen 22 und 25 Grad.

* Diese Felder sind erforderlich.