Neue Aufgaben, Kommandant und Ausrüstung

Grafenwöhr. 111 Einsätze samt 1.840 Einsatzstunden haben die Grafenwöhrer Kameraden 2019 geleistet. Zum Jahresabschluss ernennt die Feuerwehr außerdem einen zweiten stellvertretenden Kommandanten und einen Brandmeister. 

Feuerwehr Grafenwöhr neuer Kommandant
Die Feuerwehr Grafenwöhr ernennt einen zweiten stellvertretenden Kommandanten: Marco Arnold (4. von rechts). Hier im Bild zusammen mit Geehrten Feuerwehrmitgliedern und Bürgermeister Edgar Knobloch (rechts). Bild: Jürgen Masching.

Die größten Brandeinsätze waren ein Feuer in der Eichendorffstraße, ein Lkw-Brand bei Witt und ein Fahrzeugbrand auf der B299. Auch Einsätze wie ein Feuer in Döllnitz und der Buttersäure-Einsatz in Eschenbach bleiben den Floriansjüngern im Gedächtnis. Bei zusätzlich 30 Übung leisteten die aktiven Kameraden 589 Stunden, wie Kommandant Alexander Richter im Feuerwehrgerätehaus Revue passieren ließ.

Er informierte, dass das neue GWL-1 Fahrzeug einsatzbereit ist und sogar schon einen ersten Einsatz auf der Bundesstraße hatte. Außerdem appellierte er an seine Kameraden, die Atemschutzstrecke in Neuhaus zu besuchen: “Wir müssen Atemschutzträger herausnehmen, wenn sie die Strecke nicht durchlaufen sind“.

Endlich neuer Mehrzweckbus

Das Jahr 2020 beginnt für die Grafenwöhrer Floriansjünger mit einer großen freudigen Nachricht: Der Stadtrat hat ein neues Mehrzweckfahrzeug – einen Bus – genehmigt. Das sei auch bitter nötig: Schließlich würde der 16 Jahre alte Bus, der derzeit Zeit im Einsatz ist, mehrere Reparaturen benötigen. Außerdem bekommen die Kameraden ab Mitte Januar neue Feuerwehrhelme, die der Feuerwehrverein selbst bezahlt.

Bürgermeister Edgar Knobloch war als Wahlleiter zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Stadt und Vorsitzender Alexander Richter hatten beschlossen einen zweiten stellvertretenden Kommandanten zu ernennen. Das sei laut Knobloch der aufwendigen Bürokratie geschuldet. Die 41 Mitglieder entschieden sich bei der Wahl für Marco Arnold. 

[box]

Die Feuerwehr ehrt und befördert folgende Kameraden:

  • Benedikt Pappenberger, 10 Jahre
  • Michael Zitzmann, 10 Jahre
  • Maxime Kneißl, 10 Jahre
  • Manuel Stümpfl, 25 Jahre
  • Patrick Ulm, Feuerwehrmann
  • Cornelius Wohl, Feuerwehrmann
  • Benedikt Pappenberger, Oberfeuerwehrmann
  • Maxime Kneißl, Oberfeuerwehrfrau
  • Rene Kneißl, Hauptfeuerwehrmann

Dazu wurde Kommandant Alexander Richter zum Brandmeister ernannt. [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.