Fledermausschutz braucht viele Unterstützer

Tirschenreuth. Zum Schutz der Fledermaus braucht es viele Unterstützer – in Landkreis Tirschenreuth wollen die Fledermausschützer mehr werben und damit vor allem die junge Generation gewinnen. 

Fledermausfreund Treffen 2019 Landkreis Tirschenreuth
Der Fledermausschutz braucht viele Unterstützer. Einige davon sind (von links) Andreas Schmiedinger, Erwin Möhrlein, Michael Arbter, Hans Rahm, Karl Kuhbandner, Döppel, Markus Liebl, Burkhard Pfeiffer, Rudi Leitl, Wolfgang Nerb, Thomas Kurzeck, Claudia Fuchs, Georg Knipfer. Bild: Naturschutzbehörde Tirschenreuth.

Fledermausschützer betreuen Fledermauskästen, kontrollierten bekannte Quartiere und den Bau in Gebäuden. Im Landratsamt Tirschenreuth trafen sich auf Einladung der Naturschutzbehörde die Fledermausschützer zum Austausch. Dabei kamen die Tirschenreuther Fledermausschützer mit Vertretern aus Nachbarlandkreisen, Umweltverbänden sowie der Koordinationsstelle für Fledermausschutz Nordbayern und der Regierung der Oberpfalz zusammen.

Markus Liebl, der zukünftig auch den Landkreis Tirschenreuth betreuen wird, hielt einen Vortrag über die Arbeit zum Schutz der Fledermaus. Hauptaufgabe der Fledermausschützer ist aktuell die Betreuung zahlreicher Fledermauskästen, Kontrolle von bekannten Quartieren, sowie Kontrollen im Zusammenhang mit Baumaßnahmen an Gebäuden. Die Fledermausschützer diskutierten darüber, wie sich der Schutz der Tiere zukünftig gestaltet und welche Maßnahmen man ergreift, um die Arbeiten noch besser zu koordinieren.

Einig waren sie sich, dass der Fledermausschutz auf möglichst viele Unterstützer angewiesen ist. Daher sei es ein wichtiges Ziel, dass Werbung für den Fledermausschutz gemacht wird, um vor allem auch junge Menschen für diese Aufgabe zu begeistern.

[box style=”rounded”]

Wer Interesse an dem Thema Fledermausschutz hat und sich einbringen möchte soll sich bei der Unteren Naturschutzbehörde melden, die den Kontakt zu den Beratern und der Koordinationsstelle für Fledermausschutz herstellen kann.

Amtlicher Fledermausschutz:

Im Landkreis Tirschenreuth tätig sind Michael Arbter und Karl Kuhbandner vom Landesamt für Umwelt bestellt. Naturschutzwächter Manfred Haas, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde, im Fledermausschutz. Weiter steht zukünftig auch Markus Liebl als fachkundiger Ansprechpartner zur Verfügung.

Den Kontakt zu den Fledermausberatern stellt die untere Naturschutzbehörde her (Tel. 09631/88-337). Koordinationsstelle für den Fledermausschutz in Nordbayern

Matthias Hammer, Burkhard Pfeiffer Department Biologie Lehrstuhl für Tierphysiologie Staudtstraße 5 91058 Erlangen Tel.: 09131/8528788 E-Mail: fledermausschutz@fau.de  [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.