Flosser Feuerwehr nimmt großzügiges Geschenk entgegen

Floß. Die Flosser Feuerwehr besichtigt das fertiggestellte Wohnbauprojekt der Baugenossenschaft und erhält ein Geschenk zur Unterstützung.

Bekräftigt wurde das gute Einvernehmen zwischen Baugenossenschaft „Eigenheim“ und der Flosser Wehr durch die Übergabe einer Spende. Foto: Fred Lehner

Es kommt nicht von ungefähr, dass sich die Verantwortlichen der Baugenossenschaft „Eigenheim“ und die der Feuerwehr des Marktes seit eh und je gut verstehen. Immerhin ist der Bauverein mit seinen 38 Wohngebäuden und über 165 Wohneinheiten (die Verwaltung der Eigentumswohnungen und Kaufeigenheime im Puppberg mit einbezogen) der größte Vermieter und Hauseigentümer im Marktgebiet.

Brandschutz für Neubauprojekt

Vorstandsvorsitzende Marika Mauerer, Berater Fred Lehner und dem Aufsichtsrat war es ein Anliegen, nach Fertigstellung des Wohnbauprojekts in Plankenhammer, dort entstanden 10 barrierefreie Mietwohnungen, das neue Haus der Feuerwehr vorzustellen und in Augenschein zu nehmen. Damit unterstrich die Genossenschaft den für sie hohen Stellenwert des Brand- und Katastrophenschutzes.

Zahlreiches Erscheinen

Kommandant Felix Müller, Stellvertreter Harald Träger, Vorsitzender Florian Witzl und die beiden Ehrenmitglieder Hubert Witzl und Siegfried Schell von der Flosser Wehr hatten die Einladung zur Besichtigung des neuen Hauses mit Umgriff gerne und dankbar angenommen. Sie kamen mit den Gruppenführern zur Besichtigung.

Besichtigung für den Ernstfall

Die Kenntnis des Gebäudes vom Keller bis zum Dachboden, Fahrstuhl, technische Einrichtungen des Heizungssystems und Wasseraufbereitung waren beeindruckend, zugleich aber auch wichtig zu sehen für einen auftretenden Ernstfall. Befriedigend sei, dass die Löschwasserversorgung durch Neuverlegung der Hauptleitung der zentralen Wasserversorgung und der versetzten neuen Oberflurhydranten keine Probleme darstelle. Im Extremfall kann auch der nahegelegene Floßbach in Anspruch genommen werden. Die Brand- und Katastrophensicherheit erstreckt sich auch auf die bestehenden sieben Altbauten der Genossenschaft sowie auf die Nachbargebäude im Wohngebiet Plankenhammer.

Übergabe einer Spende

Vorstandsvorsitzende Marika Mauerer dankte den Vertretern der Flosser Feuerwehr für ihr Interesse, ihren beispielhaften Einsatz im Dienst des Nächsten und für das jederzeit gute Einvernehmen. Eine Geldspende brachte dies zum Ausdruck. Sie findet eine sinnvolle und zweckgebundene Verwendung, sicherte man der Vorsitzenden zu.

* Diese Felder sind erforderlich.