Lachtränen garaniert: Frau Müller muss weg!

Weiden. Das Theaterensemble der Konzertdirektion Landgraf bringt am Sonntag die Komödie “Frau Müller muss weg!” auf die Bühne der Weidener Max-Reger-Halle. Wie der Titel schon verrät ist Frau Müller den anderen ein Dorn im Auge. Sie muss verschwinden, und das so bald wie möglich. 

Theaterstück, Frau Müller muss weg, Max-Reger-Halle, Claudia Rieschel
Lachtränen sind bei der Komödie garantiert: Claudia Rieschel spielt die Klassenlehrerin Frau Müller. Die Eltern ihrer Schüler halten nichts von ihr und machen sie dafür verantwortlich, dass ihre Sprösslinge den Übertritt ans Gymnasium nicht schaffen. Keine Frage also: Frau Müller muss weg!

Fünf Elternvertreter einer vierten Grundschulklasse haben die Lehrerin Frau Müller um eine Unterredung gebeten, um ihr zu sagen, was sie von ihr halten: Nämlich NICHTS. Mütter wie Väter sind sich einig: Nicht die eigenen Sprösslinge sind Schuld an dem miserablen Leistungsstand der Klasse, sondern allein die unfähige Lehrerin. Deshalb heißt die Parole: Frau Müller muss weg. Und zwar so schnell wie möglich!

Mit einer anderen Klassenlehrerin sollen die Viertklässler noch eine Chance haben, den Wechsel ans Gymnasium zu schaffen. Die Eltern haben sich zwar vorgenommen das Gespräch sachlich und fair zu führen, aber schon nach kurzer Zeit spielt Objektivität keine Rolle mehr und es geht ans Eingemachte: Vorwürfe, Beleidigungen, Beschimpfungen bringen die Stimmung auf den Nullpunkt. Unverrückbar vertreten die ehrgeizigen Eltern die Überzeugung, dass ihre eigenen Kinder ganz besonders begabte Persönlichkeiten sind, die zwar ab und zu spezieller Förderung bedürfen, aber jede Chance verdienen. Aber das sieht die Müller alles nicht! Im Gegenteil. Ihre Liste über die Defizite der Schüler ist lang…

Wieder einmal bestätigt Erfolgsdramatiker Lutz Hübner seinen Ruf, ein äußerst amüsanter wie nachdenklicher Autor zu sein. Er skizziert das Desaster eines Elternabends mit diabolischem Augenzwinkern. Starke Charaktere bringen böse Dialoge voller Spitzfindigkeiten und parodieren zielsicher die Marotten übermotivierter Helikoptereltern.

Andrea Lüdke, Claudia Rieschel, Wolfgang Seidenberg und Thomas Martin spielen am Sonntag, 17 April, um 19.30 Uhr im Gustl-Lang-Saal der Max-Reger-Halle

Karten gibt es ab 23 Euro inklusive der vvk-Gebühren

  • www.okticket.de
  • Regionalbibliothek Weiden
  • Abendkasse
  • Medienhaus “Der neue Tag”

Schüler und Studenten zahlen die Hälfte. Mehr Informationen unter www.kulturbühne-weiden.de

* Diese Felder sind erforderlich.