Freiwillige Feuerwehr Waidhaus erhält neuen Gerätewagen

Waidhaus. Der Marktgemeinderat hat einstimmig dem Antrag der Freiwilligen Feuerwehr Waidhaus auf Ankauf eines Gerätewagens Logistik 2 zugestimmt. Die Kosten für dieses Fahrzeug belaufen sich aktuell auf rund 250.000 Euro.

Nach der Sanierung und dem Umbau des Feuerwehrgerätehauses steht auch ein Stellplatz für das neue Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Waidhaus zur Verfügung. Foto: Walter Beyerlein

Nach geänderten Zuwendungsrichtlinien kann der Markt Waidhaus mit einer Förderung seitens des Freistaates Bayern von 105.170 Euro rechnen. In der Marktgemeinderatssitzung am Montagabend zitierte Bürgermeister Markus Bauriedl aus dem Schreiben vom 14. Juli 2023 des Ersten Kommandanten der Wehr, Markus Schwarz, in dem an den bereits am 4. November 2018 gestellten Antrag zur Anschaffung des genannten Gerätewagens erinnert wird.

Brand in Reichenau

Anlass der Erinnerung sei der Brand in Reichenau am 4. Juli 2023 gewesen. Der Kommandant bekräftigt erneut die Notwendigkeit des Gerätewagens Logistik 2, vor allem wegen dessen Vorteil für eine hydrantenunabhängige Wasserversorgung in eng bebauten Ortsteilen. Der Gerätewagen Logistik 2 ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Verlegung einer Wasserversorgung über längere Strecken hinweg.

Nach den Worten Bürgermeister Markus Bauriedl ist in den Planungen für die Errichtung eines Anbaues und für die Sanierung des Waidhauser Feuerwehrgerätehauses für das neue Fahrzeug bereits ein Stellplatz vorgesehen. Der Zuschuss für den Bau eines neuen Stellplatzes wurde ebenfalls erhöht, so dass jetzt mit einem Zuschuss des Freistaates Bayern in Höhe von 63.600 Euro statt bisher 31.800 Euro gerechnet werden kann.

Kein Ersatz für den Löschteich

In der Vorlage für den Marktgemeinderat kam auch deutlich zum Ausdruck, dass das Wasserdargebot über Hydranten allen Beteiligten bekannt sei. Deshalb seien in baurechtliche Genehmigungen die umliegenden Weiher und Teiche in die Brandschutzberechnungen mit einbezogen worden. Beim letzten Brand sei aber erkennbar geworden, dass ein Löschteich seit geraumer Zeit trocken liege, dafür aber auch kein Ersatz geschaffen worden sei. Nur durch das beherzte und sehr gut organisierte Eingreifen der Wehren sei ein Übergreifen des Brandes auf benachbarte Gebäude verhindert worden, schrieb Kommandant Markus Schwarz.

Antrag positiv gewürdigt

Seitens der Marktgemeinderatsmitglieder wurde der Antrag der Freiwilligen Feuerwehr Waidhaus ausschließlich positiv gewürdigt. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass Verhältnisse wie im Ortsteil Reichenau hinsichtlich der Wasserversorgung im Brandfall auch in anderen Ortsteilen ähnlich seien, sodass die Anschaffung des Gerätewagens in jedem Fall sinnvoll sei. Gleichzeitig wurde aber auch der Hinweis nicht vergessen, auf Fristen zur Einreichung und somit zur Gewährung des Zuschusses zu achten.

Hinsichtlich der Lieferzeit berichtete Bürgermeister Bauriedl dem Gremium, dass der Kommandant der Wehr dafür drei Jahre einplane. Somit müsste bis dahin auch der neue Stellplatz fertiggestellt sein. „Und wenn’s mit dem Gerätewagen schneller geht, finden wir auch eine Lösung“, gab sich das Marktoberhaupt überzeugt. Bei der anschließenden Entscheidung stimmten alle Marktgemeinderatsmitglieder dem Ankauf des Gerätewagens Logistik 2 zu.

* Diese Felder sind erforderlich.