Gelegenheit macht Diebe

Neustadt/WN. Ein Rentner vergaß gestern seine Geldbörse beim Zahlen an der Kasse der OMV Tankstelle. Als er es bemerkte, war die Geldbörse schon weg. Doch der Täter war schnell gefasst.

Ein Neustädter (79) wollte in der Tankstelle seine Tankschuld bezahlen. Offensichtlich funktionierte die Übermittlung der getankten Menge nicht und der Tankwart ging mit zur Zapfsäule. Dabei ließ der Geschädigte seinen Geldbeutel auf der Theke liegen. Nachdem die Tanksäule wieder in Ordnung war, bezahlte er mit seiner EC-Karte, die er zuvor aus der Geldbörse entnommen hatte.

+++ OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

Zu Hause bemerkte er den Verlust seiner Geldbörse und fuhr zurück zur Tankstelle. Der Geldbeutel war jedoch weg. Ein anwesender Neustädter (22) und der Geschädigte erinnerten sich jedoch an eine männliche Person, die zur Tatzeit die Tankstelle betreten hatte und dann mit einem Fahrrad wegfuhr.

Geldbeutel taucht wieder auf – ohne Geld

Aufgrund der Personenbeschreibung konnte der Täter, ebenfalls ein junger Neustädter (26), von einer Streife der hiesigen Dienststelle im Rahmen der sofort eingeleiteten örtlichen Fahndung im Stadtgebiet Neustadt angetroffen und festgenommen werden.

Der Täter gab die Geldbörse im Babylon-Grill beim dortigen Betreiber als Fundsache ab. Nach Angaben des Geschädigten befand sich in der Geldbörse neben diversen Karten ein hoher zweistelliger Betrag an Bargeld, das jedoch nicht mehr vorhanden war.

Der Täter bestreitet bis dato, das Bargeld entnommen zu haben. Weitere Einzelheiten müssen noch ermittelt werden.

* Diese Felder sind erforderlich.