Gemeinsam auf dem Weg nach Golgatha

Weiden. Den Kreuzweg mitdenken und mitgehen, lautete das diesjährige Motto in der Pfarrkirche St. Konrad.

Kreuzwegandacht in der Konradskirche. Foto: Michael Träger

Die KAB St. Konrad ging dieses Jahr in der Fastenzeit einen ganz besonderen Kreuzweg. Wegen des schlechten Wetters musste die Veranstaltung spontan von der Hl. Staude in die Kirche St. Konrad verlegt werden, was aber auch dort leicht angepasst eindrucksvoll umgesetzt werden konnte.

Symbol der Last

Gemeinsam mit Gemeindereferent Andreas Scheidler und Präses Johannes Lukas begleitete die KAB St. Konrad Jesus auf seinem schweren Weg nach Golgatha. Die Gruppe ging betend und mit von Kindern vorgetragenen Texten von Station zu Station. Scheidler band mit geistigen Texten die Anwesenden in das Geschehen des Kreuzweges individuell mit ein. Jeder trug als Symbol der Last einen Stein mit sich, der als Bild für die Bürde steht, die jeder einzelne, genauso wie Jesus, in seinem Leben zu tragen hat.

Eine schöne Tradition der KAB

Es zeigte sich, dass dieser etwas andere und intensivere Kreuzweg für alle, die mitwirkten, ein starkes Erlebnis war. Im Anschluss gab es für alle noch Kaffee, Tee und Kuchen. Und die Chance, das Erlebte gemeinsam noch zu verinnerlichen. … Eine schöne Tradition der KAB St. Konrad.

* Diese Felder sind erforderlich.