Generalprobe ging in die Hose

Noch viel Sand im Getriebe bei der SpVgg SV Weiden

Weiden. Wenn das mal kein schlechtes Omen ist: Die Generalprobe der SpVgg SV Weiden vor dem Saisonauftakt in einer Woche ging gründlich in die Hose.

Immer einen Schritt schneller am Ball waren die Kicker der SpVgg/FC Bayern Hof beim Testspiel am Samstag bei der SpVgg Weiden (1:5). Foto: Dagmar Nachtigall

Die Generalprobe der Spvgg SV Weiden gegen den Bayernligisten SpVgg Bayern Hof ging eine Woche vor dem Start in die Restrückrunde der Landesliga Mitte gegen Osterhofen gewaltig daneben. Mit 1:5 (1:4) musste die Truppe von Trainer Andreas Scheler ihre erste Niederlage auf dem neuen Kunstrasenplatz hinnehmen. Zu allem Überfluss musste wenige Minuten nach Anpfiff Neuzugang Pavel Panafidin mit einer Muskelverletzung den Platz verlassen. Sein Einsatz im kommenden Punktespiel ist sehr unwahrscheinlich.

Keeper Richter überrascht

Nach 17 Minuten überraschte der Hofer Andreas Knoll mit einem Weitschuss SpVgg-Keeper Jakub Richter. Der schien den Ball bereits unter Kontrolle zu haben, doch plötzlich lag dieser doch noch im Netz. Acht Minuten später markierte Yannick Frey nach einem Solo ungehindert das 0:2 (26.). Diese Treffer gaben den Gästen enormen Aufschwung. Weiden kam kaum gefährlich in die gegnerische Hälfte und Hof legte noch eins drauf.

Tomas Petracek schnappte sich einen Weidener Fehlpass im Mittelfeld und vollendete zum 3:0 (34.). Erst ein Handelfmeter sorgte für den Weidener Anschlusstreffer. Nikola Vasilic (41.) verwandelte souverän. Den Schlusspunkt in der ersten Halbzeit setzte bei meist böigem Wind Gästeakteur Petracek mit seinem zweiten Treffer zum 4:1.

Nach dem Wechsel und nun mit Michael Heisig im Weidener Tor waren erneut die klassenhöheren Gäste durch Johannes Saalfrank zum 5:1-Endstand erfolgreich. Den Gastgebern gelang es auch in der Folge nicht, ins Spiel zu finden und so hat Trainer Scheler noch einiges an Arbeit vor sich in dieser Woche.

* Diese Felder sind erforderlich.