“Hand in Hand mit Jesus” – Festliche Erstkommunion 2024

Schlammersdorf. Am Weißen Sonntag feierte die Pfarrei den Tag der Erstkommunion, an dem Pater Adrian Kugler und die Kommunionkinder, begleitet von ihren Eltern, in die Kirche einzogen. Die Eucharistiefeier wurde musikalisch von Organisten und dem Kirchenchor begleitet und stand unter dem Leitspruch „Hand in Hand mit Jesus“, welcher die Beziehung und Verbundenheit mit Gott symbolisiert.

Pater Adrian Kugler mit den Erstkommunionkindern. Foto: Gerhard Löckler

Am Weißen Sonntag, dem ersten Sonntag nach dem Osterfest, wurde in der Pfarrei auch heuer wieder der Tag der Erstkommunion gefeiert. Pater Adrian Kugler zog mit den von den Eltern begleiteten Kommunionkindern in die Pfarrkirche ein. Hier warteten schon viele Verwandte und die Pfarrangehörigen, um bei dem Fest dabei zu sein.

Die anschließende Eucharistiefeier wurde von den Kindern mitgestaltet. Festlich musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Organisten Matthias Stiegler und dem Kirchenchor. Der Leitspruch der diesjährigen Erstkommunion lautete „Hand in Hand mit Jesus“. Darauf bezog sich Pater Adrian Kugler auch in seiner Predigt. Die Hand sei in der Bibel ein Symbol dafür, wie Gott den Menschen begegnet und zu ihnen eine Beziehung aufbaut. Gottes Hand schütze, halte fest und schenke Geborgenheit. Jeder könne sie ergreifen, wenn er möchte. Gott lasse aber genug Freiheit, damit jeder sein Leben entfalten könne. Die Verbundenheit mit Gott würde bei der Erstkommunion ganz intensiv erlebt und Jesus dürfe als verlässlicher Freund im Leben erfahren werden.

Sechs Kinder feiern ihre Erstkommunion in der Pfarrkirche

Erstmals die heilige Kommunion empfingen dann Lisa Biersack, Theresa Schmid, Lion Lautner und Fabian Dötterl aus Schlammersdorf sowie Emily Löckler aus Naslitz und Katharina Schreglmann aus Menzlas. Zu einer Dankandacht trafen sich die Kinder dann nochmals am späten Nachmittag mit Pater Adrian in der Pfarrkirche.

* Diese Felder sind erforderlich.