Hans-Scholl-Realschule: Eine „Gute, gesunde Schule!“

Weiden. Große Freude herrschte an der Hans-Scholl-Realschule, als die Nachricht eintraf, dass die Schule das Gütesiegel „Gute gesunde Schule“ erhält.

20231208 Realschule Gütesiegel Foto: Stefanie Müller
Stolz im Besitz der Gütesiegel-Urkunde: StRin (RS) Corinna Ҫavur, StRin (RS) Birgit Winter-Pausch, umringt von den Leserprofis. Schulleiter RSD Michael Meier (links) ist stolz auf das Team. Foto: Stefanie Müller

Gesundheit wird in der Hans-Scholl-Realschule großgeschrieben. Deshalb beteiligte sie sich an einem Projekt des Bayerischen Gesundheitsministeriums. Das Landesprogramm für die gute gesunde Schule schafft einen Rahmen, das schulische Engagement im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung zu verstetigen, auszubauen oder neu zu entwickeln. Es regt zur Steigerung von Gesundheit und Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern, sowie Lehrerinnen und Lehrern an allen bayerischen Schulen an.

Dank Schülerbücherei „Portal“ zur „Guten gesunden Schule“

Gesundheit beginnt im Kopf! Und diesen im stressigen Schulalltag freizubekommen, ist für Schüler gar nicht so einfach. Die Hans-Scholl-Realschule bietet seit vergangenem Schuljahr dank des engagierten Einsatzes der beiden Deutschlehrkräfte Birgit Winter-Pausch und Corinna Ҫavur allen Schülern die Möglichkeit des Rückzugs in der Pause, sich bei einem guten Buch zu entspannen und Energie zu tanken.

Rückblickend berichten die beiden Initiatorinnen, dass der Wunsch nach einem Ort, an dem man Jugendliche näher an Bücher und ans Lesen bringen könnte, schon einige Jahre bestand. Die Schulleitung unterstützte sie bei der Realisierung und der Akquirierung von Geldern, um dieses Projekt in die Tat umsetzen zu können. Außerdem zeigten auch die Stadt Weiden als Sachaufwandsträger und die Buchhandlung Rupprecht Interesse an dem Projekt und sicherten Unterstützung zu.

Damit die gesamte Schulfamilie an einem Strang zieht, wurde ein Sponsorenlauf organisiert, mit dem Ziel, möglichst viel Geld für neue Bücher zu „erlaufen“ – mit großem Erfolg. Dauerhaft eingerichtet wurde zudem das Wahlfach „Leseprofis“, in dem ältere Schüler die Jüngeren zum Lesen und Zuhören animieren – am besten lernt man schließlich von seinesgleichen.

Auszeichnung erhalten

Und der Aufwand hat sich gelohnt! Vergangene Woche erhielt die Hans-Scholl-Realschule die Auszeichnung „Gute gesunde Schule“. Eine Auszeichnung, die beweist, dass man sich in besonderem Maße für die Gesundheit und Psychohygiene einsetzt. Denn das „Portal“, wie die Schülerbücherei genannt wird, dient nicht nur zum Lesen. Man kann den Raum auch im Unterrichtsbetrieb für Achtsamkeitsübungen und Fantasiereisen nutzen und dabei die ruhige und entspannte Atmosphäre genießen.

20231208 Logo Gesunde Schule Foto: Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
Mit diesem Gütesiegel darf sich ab sofort die Hans-Scholl-Realschule schmücken. Foto: Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit


In feierlichem Rahmen wurde die Urkunde an die Leseprofis, Corinna Ҫavur und Birgit Winter-Pausch verliehen. Alle Beteiligten freuten sich sehr über diese Auszeichnung als Beweis dafür, dass sie mit diesen Räumlichkeiten für Schüler und Lehrkräfte einen Raum geschaffen haben, um auch in der Schule zur Ruhe zu kommen.

Schulleiter Michael Meier dankten den beiden Lehrerinnen für ihr unermüdliches Engagement und überreichte ihnen – ganz im Sinne der positiven Wirkung für ein gesundes Raumklima – neben der Auszeichnung, eine Grünpflanze für ihr Refugium.

* Diese Felder sind erforderlich.