Zukunft braucht Pflege: Aktiver Unterrichtstag am Klinikum Weiden

Weiden. Für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen aus der Region war es nicht nur eine willkommene Abwechslung am letzten Schultag vor den Osterferien, sondern auch ein informativer Vormittag.

Beim Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ am Klinikum Weiden gab es auch Infos zum Thema Reanimation. Foto: Kliniken Nordoberpfalz, Michael Reindl.

Beim Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ informierten Auszubildende und erfahrene Pflegekräfte ihre möglichen Kolleginnen und Kollegen von morgen, was den Pflegeberuf ausmacht. Was macht eigentlich eine Pflegekraft im OP? Was machen Pflegekräfte in der Kinderklinik anders als auf normalen Stationen? Und welche Rolle spielen Pflegekräfte bei der Behandlung von Herzerkrankungen? Fragen wie diese standen beim Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ der KNO am letzten Tag vor den Osterferien im Mittelpunkt. Und viele Schulen waren der Einladung gefolgt.

„Wir möchten jungen Menschen, die sich derzeit auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz befinden, einen Einblick in die Möglichkeiten bieten, die eine Ausbildung in der Pflege bietet“, erklärt Pflegedirektorin Angela Dzyck. Gemeinsam mit ihrem Team wurde deshalb der Aktionstag organisiert, bei dem an vielen Ständen über den Alltag und Besonderheiten verschiedener Bereiche im Klinikum informiert wurde. Zum Beispiel wurde über die OP- und Anästhesiepflege und die speziellen Abläufe und Aufgaben im OP oder der Intensivstation informiert.

Vielfältige Angebote

Dargestellt wurde auch, worauf es beim Umgang mit Neugeborenen ankommt – sowohl auf der Geburtsstation als auch bei Frühgeborenen, die noch im Inkubator untergebracht sind. Auch die Aufgaben rund um das Thema Hygiene und die Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten wurde rund 200 Schülerinnen und Schülern an diesem Tag im Detail erklärt. Genauso wie die Abläufe bei Behandlung von Herzerkrankungen im Herzkatheterlabor oder auf der Entbindungsstation.

Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler an einer lebensechten Babypuppe für die Pflege typische Handgriffe erklärt. Die pflegerische Ausbildung bei der KNO erfolgt in der Akademie für Gesundheit NEW LIFE. Dort ist zum Beispiel die Ausbildung zur Pflegefachfrau/-mann möglich, sowohl für die stationäre Akutpflege als auch die Vertiefung für Kinderkrankenpflege. Hier werden auch Operationstechnische Assistentinnen und Assistenten (OTA) oder Pflegefachhelferinnen und Pflegefachhelfer (KPH) ausgebildet.

Hilfreiche Tipps

„Aber auch nach der Ausbildung bietet der Pflegebereich beste Karrieremöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildungen, die wir an unserer Akademie für Gesundheit NEW LIFE anbieten, zum Beispiel Intensiv- und Anästhesiepflege, Hygienebeauftragte in der Pflege oder Fachkundelehrgänge für Technische Sterilisationsassistenz“, so Angela Dzyck. Neben den Informationsständen der KNO und der Akademie für Gesundheit NEW LIFE waren auch die Agentur für Arbeit und die Vergabestelle für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) vor Ort. Sie gaben den Fachkräften von morgen Tipps für die Wahl zur richtigen Ausbildung mit auf den Weg.

* Diese Felder sind erforderlich.