Heimatpreis für “D´Altbairischen Weiden e.V.”

Weiden. D’Altbairischen Weiden e.V. haben den “Heimatpreis Oberpfalz” verliehen bekommen. Finanz- und Heimatstaatssekretär Albert Füracker lobte Vereine und Institutionen, die die Tradition Bayerns in Ehren halten. Mit der Pflege von Tracht, Tanz und Musik sind die Weidener in diesem Hinblick sehr aktiv. 

Heimatpreis_altbairischenweiden ev
Die Mitglieder D’Altbairischen Weiden e.V. pflegen die oberpfälzer Traditionen. Dafür bekamen sie den Heimatpreis verliehen. Bild: Bayerisches Staatsministerium.

Natur, Kultur und Traditionen Bayerns sind weltweit bekannt. “Heute ehren wir Menschen, die sich in der Oberpfalz um unsere Lebensart verdient gemacht haben. Sie setzen sich mit Verantwortungsbewusstsein, Leidenschaft und Kreativität für den Erhalt unserer Traditionen ein und sorgen dafür, dass diese zukünftigen Generationen weitergegeben werden“, lobte Finanz- und Heimatstaatssekretär Albert Füracker. In Amberg verlieh er gestern denHeimatpreis Oberpfalz”. Zu den Geehrten gehören auch “D´Altbairischen Weiden e.V.”. 

Heimatpreis Verleihung 2
Heimatstaatssekretär Albert Füracker bei der Verleihung des Heimatpreises Oberpfalz.

Herzblut für Bauerntracht

Seit der Gründung im Jahr 1920 setzen sich die Vereinsmitglieder leidenschaftlich und mit viel Idealismus für die Oberpfälzer Bauerntracht ein. Der D’Altbairischen Weiden e.V. ist ein Paradebeispiel für vorbildlichen Einsatz zur Bewahrung der Kultur unserer Heimat. Mit lebendigem Vereinsleben und vielfältigen Veranstaltungen pflegt der Verein Tracht, Tanz und Musik. Durch eine vorbildliche Jugendarbeit vermitteln Vereinsmitglieder Oberpfälzer Brauchtum auch an die junge Generation weiter.

Den Heimatpreis bekamen außerdem noch die Burgspiele Parsberg, Freudenberger Bauernbühne, Toni Lauerer, Spitzenklöppeln im Oberpfälzer Wald und der Wild- und Freizeitpark Höllohe verliehen.

* Diese Felder sind erforderlich.