In Freundschaft verbunden: Neustadt und Weiden erneuern Patenversprechen

Weiden/Neustadt/WN. Vom 14. – 16. Juni 2019 feiert die Freiwillige Feuerwehr Neustadt/WN ihr 150-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund besuchten die Neustädter die Kameraden der Feuerwehr Weiden, um die langjährige und enge Freundschaft im Rahmen einer Patenbitte zu bekräftigen.

Patenbitten Feuerwehr Neustadt Weiden

Von Jürgen Masching

Mit einem Fackelzug marschierten die Feuerwehrler aus Neustadt, gemeinsam mit ihrem ersten Vorsitzenden Helmut Staratschek und Kommandant Michael Spranger auf den Weidener Markplatz. Die Stadtkapelle Weiden begleitete den Zug dabei musikalisch.

Patenbitten Feuerwehr Neustadt Weiden

Dort warteten bereits Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, Bürgermeister Jens Meier, viele Stadträte und Neustadts Bürgermeister Rupert Troppmann. Seggewiß bekräftigte die Freundschaft zwischen den beiden Wehren und dankte allen Kameradinnen und Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Weidener und Neustädter. Dem schloss sich auch Troppmann an und lud alle anwesenden zum großen Jubiläumsfest im Sommer 2019 ein.

Patenversprechen in schwindelerregender Höhe erneuert

Patenbitten Feuerwehr Neustadt Weiden

Nach altem Brauch erneuerten die Vorsitzenden der Feuerwehren dann das Patenversprechen. Auf rund fünf Metern Höhe tauschten sie über die beiden Drehleitern die Urkunden aus. Anschließen wurde ein Fass Bier angestochen. Danach setzte der Fackelzug seinen Weg ins Weidener Feuerwehrhaus fort, wo die Kameraden noch bis in die Nacht hinein ihre Freundschaft feierten.

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.