In Frieden trotz schwieriger Zeiten: deutsch-tschechisches Weihnachtskonzert

Kladruby. Am Montag fand das mittlerweile schon traditionsreiche Konzert in der Basilika des Klosters mit rund 100 Kindern und vielen Gästen statt.

Rund 100 Kinder beteiligten sich mit einem vielfältigen Programm mit ihren Lehrern am Weihnachtskonzert in Kladruby. Foto: Rainer J. Christoph

In zwei Bussen machten sich die Altenstädter Grund- und Mittel-Schüler und die Kinder der Mittelschule Neustadt auf dem Weg. Sie fuhren zu den Partnerschulen in Kladruby und Stribro.

Die Weihnachts-Tradition verbindet seit Jahren Bayern und Böhmen. Seit 16 Jahren finden die Konzerte jeweils an einem der Orte statt. Ziel ist es, die grenzüberschreitende Tradition zu vertiefen und fortsetzen. Die jeweils ausgewählten Lieder stammen zum Teil aus Tschechien und Deutschland – aber auch aus anderen Ländern. So stammt das Lied „Kommet ihr Hirten“, ursprünglich „Nesem vám noviny“, aus Böhmen und verbreitete sich erst im 19. Jahrhundert bei uns.

Auch in diesem Jahr begeisterten die Altenstädter Grundschüler aus dem Tschechisch-Kurs unter der Leitung von Katerina Wimmer mit bekannten Liedern in tschechischer Sprache. Die Augen der tschechischen Besucher strahlten und sie applaudierten kräftig. Ihr Lob am Ende: „Die Aussprache der Kinder ist perfekt.“

Von Gitarren, Flöten, Blasinstrumenten bis hin zur Orgel war alles dabei. Jan Pittr präsentierte erstmals bei einem Konzert Orgelmusik. Sein Vater ist Lehrer an der Kladrauer Schule. Die Orgel der Klosterkirche zählt nach der Renovierung zu den zehn besten des Landes.

Verdienst der Schulleitung

Beinahe wäre das Konzert ausgefallen, denn die Schule in Kladruby hat seit Herbst des Jahres eine neue Schulleitung. Diese wusste leider von der Tradition nichts. Dank Vaclav Peterik von der Manesova Schule in Stribro gelang die Durchführung dennoch. Möglich wurde sie durch eine Terminverschiebung. Engagiert hat sich auch die Bürgermeisterin Hana Floriánová aus Kladruby.

Zu Beginn dankte der ehemalige Altenstädter Schulleiter Rainer Christoph der neuen Schulleitung mithilfe des Dolmetschers, Ivo Pittr. Diese besteht aus Ilona Křížková und ihrem Stellvertreter Petr Kindelmann. Er bedanke sich im Namen aller Schulen für ihr Engagement, dieses wunderbare Konzert in der einmalig historischen Kirche erleben zu dürfen. „Das ist Ihr Verdienst“, meinte er. Weiter fand er emotionale Worte:

Wenn wir an die vielen Konflikte auf der Welt blicken, können wir glücklich sein, in dieser Kirche in Frieden ein Stück Weihnachtsgeschichte zu erleben. Rainer Christoph

Dann wurde gemeinsam das Lied „Feliz Navidad“ unter Leitung von Armin Karwath von der Mittelschule Neustadt gesungen.

Die Schulpartnerschaft der Schulen in Kladruby und Altenstadt wurde 1996 abgeschlossen: Sie besteht also seit 27 Jahren.

Informationen

Am 12. Dezember 2024 findet das Konzert in der Pfarrkirche Altenstadt statt.

* Diese Felder sind erforderlich.