Jahrzehntelange Pflege der Tochter: Ehepaar erhält Weißen Engel

Weiden/Regensburg. Die Auszeichnung "Weißer Engel" gab es für Edith und Josef Lang bei der Regierung der Oberpfalz, dank ihres unermüdlichen Pflegeeinsatzes.

Peter Bauer (links) übergab dem Ehepaar Melanie (zweite von links) und Josef Lang (rechts) die Auszeichnung “Weißer Engel” für die Pflege ihrer Tochter Melanie (dritte von rechts). Foto: Reinhard Kreuzer

Über eine besondere Ehrung durfte sich Familie Lang freuen. In Vertretung von Staatsminister Klaus Holetscheck überreichte das Mitglied des Landtages, Prof. Dr. Peter Bauer, im großen Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz die Auszeichnung “Weißer Engel”.

Vorbildhafte Pflege

Der Staatsminister für Gesundheit und Pflege zeichnet Personen für ihre vorbildlichen Leistungen im Gesundheits- und Pflegebereich mit dem „Weißen Engel“ aus. Die Auszeichnung wird für langjähriges und regelmäßiges ehrenamtliches Engagement verliehen, im Bereich der Pflege, insbesondere für vorbildhafte häusliche Pflege. Edith und Josef Lang versorgen und pflegen seit über 40 Jahren ihre Tochter Melanie. Melanie ist der Mittelpunkt der Familie Lang. Dank der intensiven Betreuung gelang es Melanie das Laufen zu erlernen.

“Menschen in den Vordergrund rücken”

Den Mut und die Kraft schöpft Familie Lang aus ihrem starken Familiensinn und dem Zusammenhalt innerhalb der Familie. Um diesem Tag für die Familie Lang einen besonderen Rahmen zu geben, wurde Familie Lang durch Stadtrat Hans-Jürgen Gmeiner zu Hause abgeholt und nach Regensburg gefahren.

Dort wohnte er der Verleihung, in Vertretung des Oberbürgermeisters Jens Meyer, bei. Stadtrat Hans-Jürgen Gmeiner bedankte sich noch einmal herzlichst für die Unterstützung seiner Idee durch die Stadtverwaltung. „Wir müssen die Menschen in den Vordergrund rücken und ein Gesicht geben, welche täglich ihre Pflicht erfüllen und ohne große Worte Großes leisten“. 

* Diese Felder sind erforderlich.