Jeder Zwanzigste fährt zu schnell

Weiden. Kommunale Geschwindigkeitsmessungen in Weiden ergaben, dass rund jeder zwanzigste Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs ist. Damit halbierten sich die Verstöße seit dem Jahreshoch vom Juli.

Von Daniel Meinl

Geschwindigkeitsmessungen, teilweise in beide Richtungen, an 15 Stellen im November und 12 Orten im Dezember 2015, ergaben, dass rund 5,7 Prozent der gemessenen Verkehrsteilnehmer gegen die Geschwindigkeitsbeschränkungen verstoßen. Im Messungszeitraum zwischen April und Juli konnte die Polizei jeden Monat noch jeweils mindestens 6,3 Prozent aller Verkehrsteilnehmer mit erhöhter Geschwindigkeit messen – im Juli fuhr sogar jeder Zehnte zu schnell!

Kommunale Geschwindigkeitsmessung
Zahlen: Polizei / gGKVS

Damit sind in den letzten Monaten im Vergleich zu den Sommermonaten deutlich weniger Fahrer auffällig geworden, was wohl mit den veränderten Witterungsbedingungen zusammenhängen dürfte. Vielleicht schaffen es die Weidener aber auch, uns vom Gegenteil zu überzeugen, und bleiben auch bei trockenem Wetter vom Gas. Dann wird sicherlich auch in den Unfallstatistiken ein besserer Rang herausspringen.

* Diese Felder sind erforderlich.