Jürgen Beer führt jetzt die Siedler

Neudorf. Die Siedlergemeinschaft Neudorf wählte bei der Jahreshauptversammlung einen neuen Vorsitzenden. Jürgen Beer folgt auf Willi Zeiler. Neuer mobiler Holzbackofen die größte Investition des Vereinsjahres.

Von Hans Meißner

JHV Neuwahlen Siedlergemeinschaft Neudorf
Die Vorstandschaft mit neuem und altem Vorsitzendem: Jürgen Beer (5. v.li.) und Werner Zeiler (6. v.re.) Foto: Hans Meißner

Ein umfangreiches Jahresprogramm arbeiteten die Neudorfer Siedler im Jahre 2018 ab. Für den Italienischen Abend schafften sie einen neuen Holzbackofen an. Dieser kann auch gegen Gebühr an die Mitglieder ausgeliehen werden. Bei den Kleingeräten wird die Umstellung auf Akkugeräte vorbereitet.

Der Italienische Abend mit dem neuen Ofen war wieder ein großartiger Erfolg. Der zweite Zoiglabend wurde von den Mitgliedern sehr gut angenommen, konnte Schriftführer Thomas Weiß berichten. Eine Generalüberholung steht beim Sägespaltautomat an. Der Italienische Abend wird 2019 am 13. Juli abgehalten.

Balance gefunden

Dritter Bürgermeister Hans Meißner hob in seinem Grußwort besonders die Harmonie bei den Siedlern hervor. “Man hat es wunderbar beschafft, die Balance zwischen Fachveranstaltungen und geselligen Veranstaltungen zu finden”. Für die Arbeit bei den Siedlern dankte Meißner auch im Namen der Marktgemeinde.

Trotz der hohen Ausgabe für den Holzbackofen konnte Kassier Andreas Ott noch von einem Gewinn in der Vereinskasse berichten. Vorsitzender Willi Zeiler berichte, dass die Gemeinschaft derzeit 208 Mitglieder in ihren Reihen hat. “Die Arbeit mit der Vorstandschaft verlief sehr harmonisch und machte richtig Spaß”, so Zeiler.

Harmonische Neuwahlen

Im Schnelldurchgang absolvierte der Wahlausschuss unter Leitung des Dritten Bürgermeisters Hans Meißner die Neuwahlen. Zum neuen Vorsitzenden wurde Jürgen Beer gewählt, zu seinem Stellvertreter Werner Zeiler. Schriftführer bleibt Thomas Weiß, neuer Kassier wurde Erich Böhm. Die Beisitzer Riege wurde von sieben auf acht erweitert. Zum Team gehören Willi Zeiler (neu), Erich Anzer, Richard Zeiler, Heike Lux, Franz Weinhard, Franz Hausner, Martin Appl (neu) und Andreas Ott (neu). Die Kasse wird weiterhin von Josef Argauer und Hans Meißner geprüft.

Auch langjährige Mitglieder wurden geehrt: Seit 10 Jahren sind Josef Götz jun. und Andreas Pirk Mitglieder bei den Siedlern. Zwei Jahrzehnte gehören Manuela Richter, Erwin Brühl, Ulrich Baumgärtner, Josef Podolski, Rudolf Wolfrath, Karl Zanner, Josef Pröls und Werner Rudert zum Verein. Auf drei Jahrzehnte bringt es Josef Götz sen..

* Diese Felder sind erforderlich.