Kein Führerschein, keine Kennzeichen und eine Verfolgungsjagd mit der Polizei

Waldsassen. Am Montagnachmittag befuhr ein Jugendlicher (17) mit einem VW Polo die B 299 vom Grenzübergang Waldsassen kommend in Richtung Waldsassen.

Symbolbild: OberpfalzECHO/David Trott

Nach der Einreise aus der Tschechischen Republik fiel der Wagen einer Fahndungsstreife der Polizei Waldsassen auf, da an dem Auto keine Kennzeichenschilder angebracht waren. Die Streife der Polizei fuhr hinter dem Auto her, aktivierte die Anhaltesignale, um den Fahrer auf Höhe der Abzweigung zum Ortsteil Hundsbach zu kontrollieren. Der Fahrer ignorierte diese Anhaltesignale, vielmehr beschleunigte er, um sich der Kontrolle zu entziehen und befuhr die B 299 in Richtung Waldsassen.

Der Fahrer überholte auf der B 299, auf Höhe des Weilers Naßgüttl, zwei vor ihm fahrende Fahrzeuge und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung der Einmündung der B 299 / Staatsstraße 2178. Den dortigen Fahrbahnteiler befuhr er entgegen der Fahrtrichtung, nämlich auf dem Fahrstreifen, der in Richtung Grenzübergang führt. Es ist nur glücklichen Umständen zu verdanken, dass es hier nicht zu einem Zusammenstoß mit dem Gegenverkehr gekommen ist.

Fahrer nach Unfall verletzt

Aufgrund der überhöhten Geschwindigkeit verlor der Fahrer die Kontrolle über den Wagen, überquerte die Staatsstraße, fuhr etwa 50 Meter in ein dortiges Waldstück, überquerte einen Bach und kam schlussendlich mit seinem Fahrzeug an einem Baum zum Stehen. Der Fahrer wurde durch den Aufprall mittelschwer verletzt und kam mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus.

An dem völlig deformierten Auto entstand Totalschaden in Höhe von 1.700 Euro. Da bei dem Unfall auch Motoröl auslief und der Verdacht bestand, dass es in ein naheliegendes Gewässer gelangen könnte, wurde das Wasserwirtschaftsamt verständigt, das sich vor Ort einen Eindruck verschaffte. Die Freiwillige Feuerwehr Waldsassen barg den Unfallwagen aus dem unwegsamen und sumpfigen Gelände und übernahm die Verkehrsregelung während der Unfallaufnahme.

Der 17-Jährige aus dem Landkreis Kulmbach ist nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis. Weiterhin müssen weitere Ermittlungen zur Zulassung und der unbefugten Nutzung durch die Polizei geführt werden.

Zeugen gesucht

Zeugen, insbesondere Personen, die durch die Überholmanöver beziehungsweise das Befahren des Fahrstreifens im Bereich der Verkehrsinsel bei der Einmündung zur Staatsstraße gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Polizei Waldsassen in Verbindung zu setzen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kamen keine Unbeteiligten durch das vorgenannte Unfallgeschehen zu Schaden.

* Diese Felder sind erforderlich.