Krieger- und Soldatenverein hat gut investiert

Leuchtenberg. Außergewöhnliche Anschaffungen kosten Geld, dies wurde bei der Hauptversammlung des Krieger- und Soldatenverein deutlich durch den Kassenbericht. So war es auch verständlich, dass über eine Beitragserhöhung nachgedacht wird.

Im Gasthof „Lindenhof“ (Maier) gab der Vorsitzende Anton Kappl eine sehr ausführliche Rückschau des Vereins. Die Vereinsfahne wurde komplett restauriert, darum kümmerte sich erfolgreich der Kassier Gerhard Kammerer. Die Unkosten mit drei restaurierten Fahnenbänder betrugen 6800 Euro. Der Vorsitzende dankte hier dem Kreisverband für die Spende von 200 Euro, die der Kreisvorsitzende Richard Berger persönlich den Leuchtenbergern für die Restaurierung übergab.

Ein wichtiger Termin – der Volkstrauertag

So kam die Fahne beim Volkstrauertag in Leuchtenberg und Döllnitz mit neuem Glanz wieder zum Einsatz. Dieser denkwürdige Tag wird alljährlich mit der Reservistenkameradschaft ausgerichtet, hier dankte Kappl allen, die stets aktiv sind. Seiner Meinung sei der Volkstrauertag ein ganz wichtiger Baustein in der Gesellschaft, um um Frieden zu werben. Leider ist das bei der Bevölkerung anscheinend immer noch nicht angekommen und die geringe Teilnahme an der Gedenkfeier gibt zu denken, so Kappl.

Großen Dank sprach er Renate Kellner aus, die sich stets um den Schmuck am Ehrenmal im Friedhof das ganze Jahr über kümmert. Mit Gerhard Kammerer habe er eine hervorragende Stütze, der ihm sehr vieles abnimmt, ob bei den Vorbereitungen zum Volkstrauertag und vieles mehr, dass es zu erledigen gibt.

Die Kriegergedächtnisstätte wird im Rahmen der Umgestaltung des Buswendeplatzes mit größeren Stufen versehen. Foto:Sieglinde Schärtl

Kappl berichtete und dankte nicht nur als Vorsitzender, sondern zugleich als Gemeindeoberhaupt. Er sprach die Baustelle am Kriegerdenkmal an – das Mahnmal bleibt auf seinem Platz, nur die Stufen werden hier etwas verlängert, so die aktuelle Info.

Neuwahlen

  • Vorsitzender: Anton Kappl
  • Vizevorsitzender: Gerd Scharff
  • Kassier: Gerhard Kammerer
  • Schriftführer: Josef Pausch
  • Beisitzer: Thomas Winter und Josef Kraus
  • Kassenprüfer: Jürgen Scharff, Josef Winter

* Diese Felder sind erforderlich.