“Legendär”: Was für eine Sause im Stadion am Schanzl

Amberg. Traumwetter, eine volle Tribüne, Prominenz zum Anfassen und das alles für einen guten Zweck. Global United FC veranstaltete in der Vilsstadt eine Nachhaltigkeitswoche mit Anpflanzaktionen für Kinder in Zusammenarbeit mit der Umweltwerkstatt Amberg und der Malteser Flüchtlingshilfe. Am letzten Tag kam es im Stadion am Schanzl dann zum großen Finale.

Umweltminister Thorsten Glauber „in Action“. Foto: Peter Gattaut

Bereits ab 10 Uhr konnten Kinder im Sportpark mit Laufkarten verschiedene Stationen absolvieren, um am Ende im Verlosungstopf einer großen Tombola mit wertvollen Preisen zu landen. Auch das Fan-Mobil der TSG Hoffenheim, der „Hoffe Express“, öffnete bereits um diese Zeit.

Cooles Vorspiel

Spielszene aus dem Vorspiel der Jurawerkstätte Amberg (blau) gegen das HPZ Irchenrieth. Foto: Peter Gattaut

Ab 13 Uhr erfolgte der Einlass ins Stadion, eine Stunde später bestritten die Teams der Jurawerkstätte Amberg und HPZ Irchenrieth das Vorspiel. Die Gäste legten los wie die Feuerwehr und führten bereits nach drei Minuten mit 2:0. Gespielt wurden zweimal 25 Minuten mit Kleinfeldtoren. Am Ende war es ein standesgemäßes 7:1 für das HPZ, doch das war eher zweitrangig, der Spaß am Fußballspiel stand im Vordergrund und den hatten sichtlich alle Beteiligte.

Der Sponsor ließ sich nicht lumpen

Bernhard Heinisch, Beirat von Global United FC, der sich bei der Organisation in Zusammenarbeit mit GUFC-Generalsekretär Rainer Hahn und der großartigen Unterstützung von den Vereinen und Abteilungen im Sportpark wieder einmal mehr selbst übertroffen hatte, konnte sich über einen Scheck von 6000 Euro freuen, der vom Sponsor Hudson LED überreicht wurde. Das Geld soll zum Teil wieder für Amberger Projekte eingesetzt werden.

Gesangseinlage ukrainischer Kinder. Foto: Peter Gattaut

Rührend war auch der Vortrag eines ukrainischen Kinderchors, der mit einem Lied aus ihrer Heimat für Frieden auf der Welt appellierte.

Anpfiff! Legenden über Legenden

Pünktlich um 16 Uhr startete das Benefizspiel der Global United Botschafter gegen die Amberger Legenden. Bereits beim Warm-Up wurden viele Autogramm- oder Selfie-Wünsche erfüllt.

Bei den Global United FC liefen unter anderem der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber, Global-United Aufsichtsratsvorsitzender Fredi Bobic, Lothar Sippel (früher Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt), Eishockey-Nationalmannschafts-Teammanager Horst Fuchs, Andreas Görlitz (KSC, FC Bayern), Kristian Baumgärtner, Vorstandsvorsitzender der TSG Hoffenheim, und Tobias Fink (Jahn, FC Ingolstadt, Fort. Köln) auf.

Doch auch die Amberger Legenden konnten mit großen Namen wie Alexander Bugera (FC Bayern, 1. FC Kaiserslautern), Trainerlegende Karsten Wettberg, Andreas Wächter (1860), Lisa Donhauser (1. FC Köln), Jana Rittner (FC Bayern München Junioren) und Gerd Donhauser (Jahn) gut dagegen halten. Am Ende trennte man sich in einem rassigen und hochklassigen Duell leistungsgerecht mit 5:5 Toren.

Die Protagonisten mit dem Amberger Oberbürgermeister Michael Cerny und Sara Däbritz. Foto: Peter Gattaut
Die Protagonisten mit dem Amberger Oberbürgermeister Michael Cerny und Sara Däbritz. Foto: Peter Gattaut
Foto: Peter Gattaut
Foto: Peter Gattaut
Foto: Peter Gattaut
Foto: Peter Gattaut
Foto: Peter Gattaut
Foto: Peter Gattaut
Foto: Peter Gattaut
Foto: Peter Gattaut
Foto: Peter Gattaut
Foto: Peter Gattaut
Foto: Peter Gattaut
Foto: Peter Gattaut
Foto: Peter Gattaut
Foto: Peter Gattaut
Foto: Peter Gattaut
Foto: Peter Gattaut
Foto: Peter Gattaut
Foto: Peter Gattaut
Foto: Peter Gattaut

Auf Amberger Seite traf Alexander Bugera gleich dreimal ins Schwarze und wurde zum Goalgetter des Tages. Eine gute Figur gab auch Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber ab, der bewies, dass er auch auf dem grünen Rasen Entscheidungen treffen kann. Die weiteren Tore der Amberger Legenden, die unter der Leitung von Lutz Ernemann agierten, erzielten Michael Rudert und Andreas Wächter.

Für die FC-Global United Botschafter, unter der Regie von Jürgen Kost, trafen Petr Ruman, zweimal Lothar Sippel, Fredi Bobic per Foulelfmeter sowie der Organisator Bernhard Heinisch selbst.

Auch am Spielfeldrand war viel los

Als Ehrengast war keine geringere am Start als Olympiasiegerin, Europameisterin und Vize-Europameisterin von 2023 Sara Däbritz, die gemeinsam mit Oberbürgermeister Michael Cerny, den Anstoß vornahm. In der Halbzeitpause wurde die Besucherschar musikalisch exzellent von DSDS-Star und Lokalmatador Felix Gleixner unterhalten. Für großartige Interviews während des Spiels vom Spielfeld aus sorgte Stadionreporter Bernd Zehntner.

* Diese Felder sind erforderlich.