Schwimmwettbewerb in Weiden fördert junge Talente

Weiden. Ein Schwimmwettbewerb fand in der Realschulschwimmhalle unter der Ausrichtung der Sophie-Scholl-Realschule statt, wo acht Teams aus vier Schulen teilnahmen. Die Mannschaften traten in Disziplinen wie Brust, Freistil und Staffeln an.

Die Gruppenführer der acht gestarteten Teams stellten sich mit der
Organisatorin Melanie Wutz (links) und dem Sponsor Robert Stahl (rechts) zum
Erinnerungsbild. Foto: Reinhard Kreuzer
Die Gruppenführer der acht gestarteten Teams stellten sich mit der Organisatorin Melanie Wutz (links) und dem Sponsor Robert Stahl (rechts) zum Erinnerungsbild. Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer

Im Herzen von Weiden fand jüngst ein spannender Schwimmwettbewerb statt, der von der Sophie-Scholl-Realschule ausgerichtet wurde. Diese sportliche Veranstaltung zog acht Mannschaften aus vier verschiedenen Schulen an, die in der Realschulschwimmhalle um die Bestzeiten kämpften. Teil des Wettkampfprogramms waren drei Disziplinen, an denen Schülerinnen und Schüler ab dem Jahrgang 2012 teilnahmen. Die Disziplinen umfassten Brust- und Freistilschwimmen sowie Staffelläufe über 4 × 50 Meter.

Eine besondere Herausforderung bestand darin, dass die jüngeren Jahrgänge nur in den Staffelwettbewerben antraten. Diese beinhalteten neben der Brustschwimm-Disziplin auch Beinschlagstaffeln in Bauch- und Rückenlage. Als besonderer Abschluss des Wettbewerbs galt das Fünf-Minuten-Ausdauerschwimmen, bei dem die Leistung von sechs Schwimmern pro Mannschaft in einen Zeitnachlass umgerechnet und in die Gesamtwertung einbezogen wurde.

Eine Gemeinschaftsaktion unterschiedlicher Talente

Interessanterweise stellte sich der Wettbewerb als eine hervorragende Gemeinschaftsaktion heraus, die Vereinsathleten und talentierte Hobbyschwimmer – einschließlich Kindern aus dem Schwimmverein, Wasserball, der DLRG und der Wasserwacht sowie Sportlern ohne Vereinstraining – in ein gemeinsames Team brachte. Diese erfolgreiche Kooperation wurde durch den Arbeitskreis „Sport in Schule und Verein“ ermöglicht, was von der neuen Organisatorin Melanie Wutz, Kreisschulobfrau Schwimmen an der Sophie-Scholl-Realschule, besonders hervorgehoben wurde.

Sie betonte, dass die Durchführung solcher Veranstaltungen nur möglich sei, dank des Einsatzes von Lehrkräften, die immer wieder Mannschaften zusammenstellen, im Unterricht üben, coachen und den Wettkampftag betreuen.

Ergebnisse und Siegerehrung

An dem Wettkampf nahmen drei Teams der Sophie-Scholl-Realschule, zwei Teams der Hans-Scholl-Realschule, zwei Teams der Lobkowitz-Realschule und eine Mannschaft des Gymnasiums Neustadt teil. Bei den Jungen der Wettkampfklasse III konnte sich das Gymnasium Neustadt durchsetzen, gefolgt von der Hans-Scholl-Realschule und der Lobkowitz-Realschule. Bei den Mädchen der gleichen Klasse triumphierte die Sophie-Scholl-Realschule vor der Lobkowitz-Realschule.

In der Wettkampfklasse IV, die außer Konkurrenz startete, erzielten die Teams der Hans-Scholl-Realschule bei den Jungen und die Sophie-Scholl-Realschule bei den Mädchen in beiden Mannschaftswettbewerben den Sieg. Alle siegreichen Teams wurden mit roten T-Shirts und Urkunden geehrt, die von der Sparkasse Oberpfalz-Nord, vertreten durch Robert Stahl, überreicht wurden.

* Diese Felder sind erforderlich.