24. WBO-Turnier in Weiden erfreut über 400 Besucher

Weiden. Die Reitsportgemeinschaft Weiden führte ihr 24. WBO-Turnier mit 110 Teilnehmern in sieben Disziplinen durch. Über 400 Besucher wurden von fleißigen Helfern versorgt, während Aussteller erstmals ihre Produkte präsentierten.

Sophia Gollwitzer auf ihrem Pony. Foto: Gollwitzer
Sophia Gollwitzer auf ihrem Pony. Foto: Gollwitzer
Bei den Siegerehrungen wurde stets mitgefiebert. Foto: Gollwitzer
Bei den Siegerehrungen wurde stets mitgefiebert. Foto: Gollwitzer
Foto: Gollwitzer
Foto: Gollwitzer
Foto: Gollwitzer
Foto: Gollwitzer
Foto: Gollwitzer

Am vergangenen Wochenende zog es Reitsportbegeisterte aus dem gesamten bayerischen Raum nach Weiden. Die Reitsportgemeinschaft (RSG) Weiden richtete ihr 24. WBO-Turnier auf der Reitanlage der Familie Wenzl aus. Die Veranstaltung, die unter der Wettbewerbsordnung (WBO) für breitensportliche Veranstaltungen läuft, lockte dieses Mal 110 Teilnehmer in sieben unterschiedliche Prüfungen.

Mit dem “Dressurreiterwettbewerb Kl. E” begann der Wettbewerbstag pünktlich um 9 Uhr und fand seinen Ausklang gegen 17 Uhr mit dem “Führzügelwettbewerb”. Unter den kritischen Blicken der Richter Gabi Popp, Silvia Krinner und Gerda Schulz stellten sich die Teilnehmer den Herausforderungen. Die Turnierleitung übernahm die 1. Vorsitzende der RSG Weiden, Natascha Gollwitzer, die für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgte.

Vielfältige Prüfungen für Jung und Alt

Die ausgeschriebenen Prüfungen reichten von Dressur- und Reiterwettbewerben in verschiedenen Klassen bis hin zum Führzügelwettbewerb für die jüngsten Teilnehmer. Die Vielfalt der Wettbewerbe bot für jeden etwas und stellte unter Beweis, wie breit gefächert der Reitsport sein kann. Neben den sportlichen Leistungen stand auch das gesellschaftliche Beisammensein im Fokus. Über 400 Besucher fanden ihren Weg zur Veranstaltung und genossen neben spannenden Wettbewerben auch das kulinarische Angebot.

Erstmals waren auch Aussteller vor Ort, die ihre Produkte und Angebote präsentierten und damit das Erlebnis für Teilnehmer und Gäste abrundeten. Ein großer Dank gilt den zahlreichen Helfern und Sponsoren, ohne deren Unterstützung eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Ihr Einsatz sorgte nicht nur für einen reibungslosen Ablauf, sondern auch dafür, dass sich Teilnehmer und Besucher gleichermaßen wohlfühlten.

Stolze Sieger und glückliche Teilnehmer

Bei den Prüfungen konnten sich verschiedene Teilnehmer besonders hervorheben. So errang Vanessa Schimmer vom RC Münchsgrün e.V. doppelte Siege in den Dressurreiter-Wettbewerben der Klasse E. Weitere Gewinner des Tages waren Eliane Tretter (RV Tirschenreuth), Paula Krapf und Silke Klotz (beide RSG Weiden e.V.), Julia Venzl (RC Münchsgrün e.V.), Sophie Betz (kein Verein), Amelia Gradl (RSG Weiden e.V.), Sophia Schön (PSV Oberviechtach u.U.e.V.), Lea Raithel (RSG Weiden e.V.) sowie Milla Fritsch und Luisa Lochner (beide RSG Weiden e.V.), die im Führzügel-Wettbewerb überzeugten.

Die Erfolge aller Teilnehmer und die Freude am Reitsport machten das 24. WBO-Turnier der RSG Weiden zu einem unvergesslichen Event für die nordoberpfälzische Reitsportgemeinschaft.

* Diese Felder sind erforderlich.