Lektüre für Autofans: die historischen Audi-Fahrzeuge in einem Bildband

Nordoberpfalz. Die mehr als 100-jährige Audi-Geschichte lässt sich jetzt in einem Buch nachblättern: Es ist 256 Seiten stark und mit mehr als 360 Bildern angereichert.

Original-Nachbau: Auto Union Grand-Prix-Rennwagen Typ C mit Sechzehnzylinder. Foto: Audi

Einen Einblick in die Produktgeschichte von Audi gewinnt man mit dem jetzt im Delius Klasing-Verlag erschienenen Bildband EINBLICKE – die Fahrzeugsammlung der Audi AG. Auf reich bebilderten 256 Seiten werden die Leserinnen und Leser zu einer beeindruckenden Zeitreise durch mehr als 100 Jahre Automobilgeschichte eingeladen.

Mehr als 360 Bilder

Der Berliner Fotograf Stefan Warter fertigte dafür in den Depots der historischen Fahrzeugsammlung der Audi AG mehr als 360 Bilder, die Audi-Historiker Ralf Friese kommentierte. In der beeindruckenden Sammlung zur Produktgeschichte des Unternehmens finden sich neben Serienmodellen auch Prototypen, Versuchsfahrzeuge und nie realisierte Studien. Hinzu kommen Automobile aus prominentem Vorbesitz, Film-Autos und Rennwagen. Dank der abwechslungsreichen Audi-Geschichte umfasst die historische Fahrzeugsammlung neben Audi auch Auto Union, DKW, Horch, Wanderer und NSU – nicht weniger als 727 Automobile und rund 200 Motorräder.

Audimuseum zeigt nur ein Bruchteil der Fahrzeuge

Das Audi museum mobile in Ingolstadt zeigt zwar mit ausgesuchten Exponaten einen repräsentativen Querschnitt der gesamten Unter­nehmensgeschichte und im Audi Forum Neckarsulm präsentiert eine Dauerausstellung viele von NSU und Audi produzierte Zwei- und Vierräder – in beiden Ausstellungen kann, schon aus Platzgründen, aber nur ein Bruchteil der historischen Fahrzeugsammlung gezeigt werden.

Band mit 364 Bildern

Das neue Buch EINBLICKE vermittelt nun einen Eindruck von dem, was sich in den nicht öffentlich zugänglichen Depots von Audi Tradition befindet. Neben 364 Fotos und Abbildungen sowie einem zweiseitigen Vorwort gibt es in dem Bildband auch zwölf längere Texte zu besonderen Fahrzeugen der Audi-Geschichte: Audi Typ C „Alpensieger 1911 – 1925, Audi Typ R „Imperator“ 1927 – 1929, Wanderer W 25 K 1936 – 1938, Brun Horch 1953, DKW STM III 1955 – 1956, NSU Prinz II E Wankel-Motor 1960 – 1962, NSU „Uruguay“ P6 1969, Audi 100 5D Weltfahrt 1978; Audi Forschungsauto 1981, Audi RS2 Limousine 1995, DKW UL 500 1935 – 1938 und DKW UL Gespann 1936 – 1937.

Erhältlich ist das Buch im stationären Buchhandel oder online auf www.audi.de/tradition-parts.

DKW-Renngespann 1937 von Schumann/Beer in der großen Hubraumklasse. Foto: Audi
DKW-Renngespann 1937 von Schumann/Beer in der großen Hubraumklasse. Foto: Audi
Audi 200 quattro Safari umrahmt von weiteren Rallye-Ikonen und Le-Mans-Boliden. Foto: Audi
Audi 200 quattro Safari umrahmt von weiteren Rallye-Ikonen und Le-Mans-Boliden. Foto: Audi
Der einzige Horch aus Ingolstadt – auf dem Chassis 830 BL Pullman-Limousine. Foto: Audi
Der einzige Horch aus Ingolstadt – auf dem Chassis 830 BL Pullman-Limousine. Foto: Audi
Foto: Audi
Foto: Audi

* Diese Felder sind erforderlich.