Maibaumversteigerung für einen guten Zweck

Kirchenthumbach. Der Katholische Burschenverein zeigt sich hilfsbereit und versteigert seinen Maibaum für einen guten Zweck.

Der Katholische Burschenverein Kirchenthumbach übergibt die Spende aus der Maibaumversteigerung an den Helferkreis Ukraine. Von links nach rechts: Elias Heindl (1.Vorstand), Sabine Kissler (Stellvertretend für den Helferkreis), Armin Sobirey (Ersteigerer des Maibaumes) sowie Jonas Fenzl (2.Vorstand). Bild: Petra Lettner

Niemand hätte damit gerechnet, dass auf europäischem Boden jemals wieder ein Krieg stattfindet. Deswegen setzen sich nun überall Menschen für die Ukraine-Flüchtlinge ein und tun Gutes – so entstehen in vielen Vereinen Unterstützungsaktionen, wie beispielsweise in Kirchenthumbach.

Überwältigende Spenden- und Hilfsbereitschaft

Der Katholische Burschenverein hat bei der Versteigerung des Maibaumes 300 Euro erzielt. Die Vorstandschaft hat einstimmig beschlossen, die Spende auf 500 Euro aufzustocken. So erhielt dieser Tage Sabine Kissler, stellvertretend für den Helferkreis Ukraine, die Spende. Sie bedankte sich bei dieser Gelegenheit für die überwältigende Spenden- und Hilfsbereitschaft in ihrer Gemeinde und sicherte zu, dass dieses Geld den Flüchtlingen zugute kommen wird.

Derzeit sind 26 Ukrainer, davon 11 Frauen, 3 Männer und 12 Kindern im Alter von 4 bis 16 Jahren in Kirchenthumbach, Görglas und Rothmühle untergebracht. Sie flüchteten aus Kiew sowie aus dem Westen und Osten der Ukraine.

* Diese Felder sind erforderlich.