Mieter geben dem NOC nur die Note vier

Weiden. Seit 2011 erscheint jedes Jahr der Shopping-Center Performance Report (SCPR). In der aktuellen Ausgabe nimmt das Nordoberpfalz Center in der Max-Reger-Stadt nur Platz 238 ein.

Das NOC in Weiden bekommt von seinen Mietern, laut Shoppingcenter Performance Report 2023, nur die Note “ausreichend”. Foto: Archiv/OberpfalzECHO

Wie zufrieden sind die Mieter in den Shoppingcentern? Seit 2011 will die Gutachterfirma Ecostra das wissen und veröffentlicht jedes Jahr seinen sogenannten „Shopping-Center Performance Report“. Rund 400 bundesdeutsche Center werden unter die Lupe genommen. Auch in diesem Jahr. Seit 2021 wird das Nordoberpfalz Center in Weiden im SCPR aufgelistet.

2021 noch auf Platz 39

Heuer muss man lange suchen, bis man das nordoberpfälzer Einkaufs-Eldorado findet. Es rangiert mit der Note 4,0 auf Platz 238. Nur sieben Center schnitten noch schlechter ab. Sechs der aktuell 38 NOC-Mieter hatten bei der Befragung mitgemacht. Das war schon mal besser. Vor zwei Jahren zum Beispiel. Da rangierte das vor rund vier Jahren eröffnete NOC noch mit einer Gesamtbewertung von 2,60 auf Platz 39.

Im vergangenen Jahr erreichte das Einkaufscenter einen Schnitt von 2,67. Da allerdings sich nur drei Mieter geäußert hatten, schafften die Max-Reger-Städter nicht den Sprung in die offizielle Rangliste. Denn, so die Spielregel, fünf Wertungen sind Minimum, um dort geführt zu werden. Wie könnte der „Vierer“ zustande gekommen sein? Ein Ansatz: Laut Report werden nämlich größere Center von ihren Mietern ohnehin besser benotet als kleinere.

Groß vor klein, alt vor jung

Center mit nur 20.000 Quadratmeter Geschäftsfläche bekommen die Durchschnittsnote 3,08, doppelt so große werden hingegen mit 2,72 bewertet. Das NOC verfügt über 18.000 Quadratmeter. Und auch das Alter macht den Unterschied. Center, die vor 1990 ihre Türen öffneten, schneiden mit 2,88 deutlich besser ab. Zum Vergleich: Die, die erst nach 2011 an den Start gegangen waren, bekommen nur eine 3,31. Im NOC gingen im September 2019 die Lichter an.

Zudem können sich Kunden, so der Trend, mittlerweile wieder mehr für attraktive Geschäftsstraßen begeistern als für ein Shoppingcenter in der City, vorausgesetzt allerdings die Aufenthaltsattraktivität der Innenstadt stimmt. Das könnte die Umsatzstimmung so manchen Center-Geschäfts vielleicht trüben. Trotzdem: Reichen all diese Kriterien aus, um dem NOC eine glatte Vier ins Zeugnis zu schreiben?

Schwieriger Start für das NOC

„In der Regel braucht es drei bis fünf Jahre, bis sich ein Shoppingcenter in einem stabilen Umfeld etabliert. Zehn Jahre und länger sind notwendig, bis ein Standort zur Institution wird“, erklärt die Center-Leiterin Nicole Deckstein gegenüber Oberpfalz-Medien. Außerdem habe das NOC vom Start weg einen schweren Stand gehabt. Kurz nach der Eröffnung kam gleich der Lockdown.

Zudem stärke die hohe Inflation nicht gerade die Kauflaune der Kunden. Sie bezweifelt die Aussagekraft des Reports. Wenige Antworten würden schon ausreichen, um sich ein Gesamturteil über das komplette Center zu bilden, kritisiert sie. Deckstein, die für die Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH in Hamburg arbeitet, ist nämlich mit der NOC-Entwicklung sehr zufrieden.

Drei Millionen Besucher

„2023 werden wir mit rund drei Millionen Besuchern abschließen, was innerhalb unserer Standorterwartung und entsprechend unserer wirtschaftlichen Kalkulation auch hinsichtlich der Kennziffer Umsatz pro Quadratmeter liegt“, sagte sie Oberpfalz-Medien. 400.000 mehr als noch ein Jahr zuvor. Zufrieden sei man auch mit der Auslastung. Aktuell seien inklusive Lagerflächen 84 Prozent des NOC vermietet. Und im ersten Quartal 2024 soll es zwei Neueröffnungen geben.

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