Mit den Kleinen auf dem Zieglerhof – da gab es viel zu staunen

Mantel. Die Kinder der Eltern-Kind-Gruppen unter der Leitung von Claudia Bertelshofer hatten viel Spaß auf dem Zieglerhof in Rupprechtsreuth.

Neugierig und angstfrei beteiligen sich die Kleinen bei der Fütterung der Kühe. Foto: Hans Kneißl
Neugierig und angstfrei beteiligen sich die Kleinen bei der Fütterung der Kühe. Foto: Hans Kneißl
Foto: Hans Kneißl
Foto: Hans Kneißl
Hans Kneißl
Hans Kneißl

Der Ausflug gab ihnen die Möglichkeit, einen abwechslungsreichen und informativen Vormittag zu erleben. Kathrin Ziegler, die seit letztem Jahr auch Orts- und stellvertretende Kreisbäuerin ist, führte die Kleinen in den Stall. Dort durften sie unter ihrer Regie die Kühe füttern und zeigten auch beim Streicheln kaum Berührungsängste. Die Kinder waren sogar beim Füttern der Hühner und beim Einsammeln der Eier aktiv dabei.

Die Ortsbäuerin bewies ihr Händchen für die Kinder, ihre Kompetenz auf dem Gebiet der Viehhaltung und der Arbeit auf dem Bauernhof wird auch in der Grund- und Hauptschule sehr geschätzt. Geduldig beantwortete sie außerdem sämtliche Fragen rund um die Viehhaltung. Schon das Betrachten von Zwillingskälbern brachte die Kinderaugen zum Strahlen. Nachdem alle bei einer gemeinsamen Brotzeit gestärkt waren, rundete eine Traktorfahrt die tolle Zeit auf dem Bauernhof ab.

* Diese Felder sind erforderlich.