Moritzkirche in Mantel: Atempause für die Seele

Mantel. Unter dem Titel „Mensch sein“ stand die "Atempause für die Seele" im Oktober in der Moritzkirche. Das Duo „Raufreif“ mit Gisela Reil und Ulrike Rauch umrahmte die "Atempause" mit Hackbrett, Gitarre und Gesang musikalisch.

Die Atempause wurde von Rita Bayer und Gerti Münch mit Texten gestaltet. Für musikalische Begleitung sorgte das Duo Raureif. Foto: Eva Seifried

Rita Bayer und Gerti Münch lasen Texte. „Lasst uns bemüht sein, kleine Wunder zu vollbringen, wenn wir anderen Zeit schenken, die Sorgen anderer mit tragen.” Die Welt habe auch die großen Wunder nötig: Frieden in den Kriegsgebieten, Sicherheit für Vertriebene und Verfolgte, Hilfe und Beistand für schwer erkrankte und dem Tod geweihte Menschen.

In den Texten ging es darum, dass man kein Egoist sei, wenn man dafür sorge, dass es einem gut gehe. “Wer selbst nicht genießen kann, ist schnell ungenießbar.” Allzu Ernsthafte könnten mit einem Lächeln angesteckt werden.

„Wir brauchen Menschen mit Rückgrat. Wir brauchen keine Menschen, die weg sehen, sondern sich einmischen.” Nötig seien auch Menschen, die einen Blick haben für all das Gute, das in der Kirche geschehe. Lieder wie „Da berühren sich Himmel und Erde“ und andere neue geistliche Lieder des Duos Raureif passten zur Stimmung und den Texten.

* Diese Felder sind erforderlich.