[Update] Tödlicher Unfall mit Fußgängerin auf A93: Polizei sucht Zeugen

Neustadt/WN. Die Verkehrspolizei Weiden sucht Zeugen des tödlichen Verkehrsunfalls vom Sonntag, 21. Januar, gegen 17.35 Uhr auf der A93 nahe der Anschlussstelle Neustadt/Nord.

Symbolbild: OberpfalzECHO/David Trott

Nach aktuellem Ermittlungsstand trat eine 43-Jährige vom Mittelstreifen aus auf die Überholspur der Fahrbahn, die nach Süden führt. Ein Autofahrer auf der Durchreise in Richtung München erfasste sie mit seinem Pkw. Die Frau aus dem Landkreis Neustadt/WN erlitt tödliche Verletzungen.

Die Polizei hat zwar einige Zeugenhinweise, hätte aber gern mehr Aussagen über den Ablauf des Geschehens. Die Verkehrspolizei Weiden bittet Zeugen, sich umgehend unter der Telefonnummer 0961/4010 zu melden. “Wir müssen versuchen, da Licht hineinzubringen”, sagt Polizeihauptkommissar Alexander Wächter von der VPI Weiden. Selbst wenn dies angesichts der “Rushhour” schwierig sei: Am frühen Sonntagabend herrschte auf der A93 dichter Pendlerverkehr nach Süden. Viele Verkehrsteilnehmer waren vermutlich nur auf der Durchfahrt.

Auto rollte fahrerlos weiter

Bisherige Erkenntnis ist, dass die 43-Jährige mit ihrem Wagen auf der A 93 in Richtung Hof fuhr. Kurz hinter der Anschlussstelle Neustadt/WN verließ sie laut Polizei das fahrende Auto, das fahrerlos noch etwa 1500 Meter weiter rollte und auf dem Standstreifen zum Stehen kam. Technisch sei dies möglich, sagt Wächter.

Die Fahrerin kletterte indessen über die Mittelleitplanke und gelangte so auf die Überholspur der Gegenfahrbahn, wo sie von einem Auto erfasst wurde. Der Fahrer zog sich leichtere Schnittverletzungen zu. Die weiteren Mitfahrer erlitten einen Schock. Die Ermittlungen laufen bei der Verkehrspolizei zusammen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde ein Kfz-Sachverständiger zum Unfallort beordert.

Parallel ereignete sich am Sonntagabend ein weiterer tragischer Unfall mit einem Fußgänger. Ein Parksteiner (59) hatte mit seinem Vater (86) die Bahnhofstraße in Neustadt auf Höhe der Tankstelle am Ortseingang überqueren wollen. Der Senior wurde von einem Dacia erfasst und erlitt lebensgefährliche Kopfverletzungen. Polizeihauptkommissar Wächter zollt allen Einsatzkräften bei beiden “sehr tragischen Unfällen” vom Sonntagabend höchsten Respekt.

* Diese Felder sind erforderlich.