Nach knapp 80 Jahren erstmals eine Spielgemeinschaft Floß/Püchersreuth/Wildenau

Floß. Was man sich vor Jahren beim Flosser Sportverein nicht erträumt hätte, wird ab der Spielsaison 2024/2025 Wirklichkeit. Wenn der Fußballsport im Markt noch weiter existieren soll, dann geht es ohne einer Spielgemeinschaft mit Nachbarvereinen nicht mehr.

Mit dieser Mannschaft geht der SV Floß zuversichtlich die kommenden Herausforderungen im sportlichen und gesellschaftlichen Bereich an. Foto: Fred Lehner

Was Abteilungsleiter Benjamin Reber in der Jahreshauptversammlung am Freitag bekannt gab war eindeutig: In der Saison 2024/2025 wird der SV Floß nicht mehr eigenständig in den Spielbetrieb starten. Alle Verantwortlichen des SV Floß und des TSV Püchersreuth haben sich für beide erste Herrenmannschaften auf eine Spielgemeinschaft geeinigt.

Die Kaderstärke liegt bei 33 bis 35 Mann aus beiden Vereinen. Weitere zehn Spieler kommen vom SV Wildenau hinzu, so dass es in der Spielsaison 2024/2025 die Mannschaften SG SV Floß I/TSV Püchersreuth I und SG SV Wildenau/SV Floß II und TSV Püchersreuth II geben wird.

Ringen um Verständnis

Reber selbst kann sich als Abteilungsleiter nicht mehr zur Verfügung stellen. Roland Gmeiner wird künftig diese Aufgabe übernehmen. Der Vorsitzende Alexander Meier rang förmlich darum, dass mit dieser neuen Form der Spielgemeinschaften auch von den Mitgliedern Verständnis aufgebracht wird.

Kreisspielleiter Albert Kellner meinte, dass das kein Untergang für einen Verein sei, vielmehr eine absolute Stärke bedeute. Eine Meinungsumfrage bei den Mitgliedern gab es nicht, auch keine Diskussion über diese Fakten.

Jugendleiter Daniel Reber war verhindert, seinen Bericht erstattete Alex Meier. Der Nachwuchsförderung wird besonderer Wert beigemessen. Immerhin sind es derzeit bis zu 75 Jugendliche, die Freude am Fußballsport haben. Das könne sich sehen lassen und gebe Hoffnung, honorierte auch die Versammlung mit Beifall.

Wahlergebnis

  • 1. Vorsitzender: Alexander Meier
  • 2. Vorsitzender Stefan Kraus
  • Schriftführerin: Sophia Rusch
  • Kassier: Alexander Völkl
  • Ausschussmitglieder: Lea Simmerl (neu), Armin Riedl (neu), Tobias Feiler, Lukas Schaller, Markus Sommer, Andreas Niemann, Benjamin Reber (neu)
  • Kassenrevisoren: Willi Hirsch und Fabian Nasser

Willi Hirsch mit der Verdienst-Ehrenmedaille

Willi Hirsch, Vorsitzender Alex Meier, Schriftführerin Sophia Rusch und Kreisspielleiter Albert Kellner (von links). Foto: Fred Lehner

Albert Kellner erfüllte eine dankbare Aufgabe im Namen des Bayerischen Fußballverbandes. In seiner sehr ausführlichen und auch persönlich gehaltenen Laudatio würdigte Kellner die großen Verdienste von Willi Hirsch um den Fußballsport und als Schiedsrichter, wo Hirsch heute noch als Kreisschiedsrichterobmann GSO Weiden tätig ist.

Hirsch sei heute schon ein prächtiges Aushängeschild für den Flosser Sportverein, wo er seit vielen Jahren anerkannter Kassenrevisor ist. Er sei ein Musterbeispiel an Kameradschaft und werde von Spielern und Vereinen sehr geschätzt. Der sichtlich erfreute und überraschte Jubilar sicherte seine feste Treue zum SV Floß zu.

* Diese Felder sind erforderlich.