Neue Unterstützung bei der Feier am Altar

Immenreuth. Am Christkönigssonntag wurden die beiden Jugendlichen Romina Wolf und Lisa Bock in die Gruppe der Ministrantinnen in der Herz-Jesu-Pfarrgemeinde neu aufgenommen.

Die Pfarrfamilie nahm die neuen Ministranten wohl auf. Foto: Roman Melzner

Pfarrvikar Dr. Linus freute sich, dass es auch dieses Jahr wieder gelungen ist, am letzten Sonntag im Jahreskreis neue Ministranten zur Unterstützung bei der Feier am Altar aufzunehmen. Der Geistliche erinnerte in seiner Predigt auch an den Martinszug, der vor zwei Wochen in der Herz-Jesu-Kirche gefeiert wurde. Auch bei dieser sehr gelungenen Veranstaltung des Kindergartens haben viele fleißige Hände mitgeholfen.

Gottes Hilfe für die Allgemeinheit

Viele Menschen sind heute gefangen von ihren Alltagssorgen, so Dr. Linus, und schaffen es nicht mehr sich für die Gemeinschaft zu engagieren. Er bat deswegen auch um Gottes Hilfe, dass Menschen immer wieder sich für die Allgemeinheit engagieren. Er dankte allen bestehenden ehrenamtlichen Helfern, die die Pfarrei immer wieder unterstützen, stellvertretend bei Maria Bock, die sich mittlerweile vorbildlich um die Ministranten mit kümmert.

Nach der Predigt rief diese die beiden neuen Ministrantinnen Romina Wolf und Lisa Bock in den Altarraum, wobei die mutigen Jugendlichen dabei mit viel Applaus von den Kirchenbesuchern bedacht wurden. Der Pfarrvikar segnete die Ministranten-Kreuze, die anschließend von den beiden Ministranten Paula Stahl und Felix Bock ihren neuen Kolleginnen umgehängt wurden. Auch eine eigene Ministranten-Tasse, sowie ein kleines Mini-Lexikon überreichte der Pfarrvikar an Romina Wolf und Lisa Bock.

Viel Applaus

Nach einem gemeinsamen Dankeslied sprachen die neuen Ministranten zusammen ein Gebet, in dem sich diese für die Gemeinschaft und Freundschaft unter den Ministranten bedankten. Wieder mit viel Applaus bedacht, nahmen die neuen Messdienerinnen anschließend im Altarraum mit Platz und unterstützten erstmals offiziell den Geistlichen zusammen mit ihren beiden Kollegen. Pfarrvikar Dr. Linus bedankte sich am Ende des Gottesdienstes auch bei den ausgeschiedenen und entschuldigten Oberministrantinnen Ronja und Annalena Schroller, bei denen sich die Pfarrei noch gesondert bedankten wird. Musikalisch umrahmt wurde der komplette Gottesdienst vom Organisten Michael Scherm.

* Diese Felder sind erforderlich.