Neue Wärmepumpen und Fotovoltaikanlagen für Freizeiteinrichtung “Bäckeröd”

Waidhaus. Der Markt Waidhaus wird künftig mit zwei neuen Luft-Wasser-Wärmepumpen mit jeweils 55,8 kW das Badewasser in der Freizeitanlage „Bäckeröd“ erwärmen.

Die Bühne in der Freizeiteinrichtung “Bäckeröd” erhält wieder eine Überdachung. Auf diesem Dach wird eine Photovoltaikanlage errichtet, mit der dann die Heizung für die Bereitstellung des Warmwassers für den Badeweiher betrieben werden soll. Foto: Walter Beyerlein

Der Großteil des Stromes soll aus einer Photovoltaikanlage bezogen werden, die noch in diesem Jahr auf der neuen Überdachung der dortigen Bühne installiert wird. Eine weitere Photovoltaikanlage wird auf dem Betriebsgebäude, also der Gaststätte, errichtet. Bürgermeister Markus Bauriedl gab dieses Vorhaben in der Marktgemeinderatssitzung am Montagabend bekannt. Die Entscheidung dafür hatte der Marktgemeinderat im nicht öffentlichen Teil beim vorausgegangenen Sitzungstag getroffen. Hier hatte der Marktgemeinderat die Vergabe der Lieferung und Installation der Schwimmbadheizung mit einem Kostenaufwand von rund 279.000 Euro beschlossen.

In diesem nicht öffentlichen Sitzungsteil hatte der Marktgemeinderat auch den Aufbau vier weiterer Urnenstellen mit jeweils drei Grabkammern im Friedhof Waidhaus beschlossen. Dafür hat der Markt Waidhaus rund 28.000 Euro aufzuwenden.

Weitere einstimmige Beschlüsse im Marktgemeinderat

Für 9.983 Euro werden außerdem als Fortsetzung der Umstellung auf LED-Technik bei der Straßenbeleuchtung 17 weitere Brennstellen mit dieser Technik ausgerüstet.

Auch das Nachtragsangebot für die Lieferung von Schüttmaterial im Zuge der Sanierung der Trinkwasserquellen nahm der Marktgemeinderat an. Die dafür anfallenden Kosten betragen 6.681 Euro. Darüber hinaus hat das Gremium einstimmig den Abschluss eines Vertrages mit dem Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach genehmigt. Dieser Vertrag ermöglicht die Benutzung von Straßengrund für die Verlegung der Wasserleitung in Hagendorf.

Zusätzlich wurde das gemeindliche Einvernehmen zur Errichtung einer Hackschnitzelheizung mit Trocknung auf dem Grundstück mit der Flurnummer 2 in der Gemarkung Hagendorf (Hagendorf 1) erteilt.

* Diese Felder sind erforderlich.