Neuer Online-Marktplatz: Verschenk-Markt, Tonnen-, und Bodenbörse

Neustadt/WN. Ein neuer “Marktplatz Neustadt” bietet (online) Raum für drei spezielle Zwecke: Geschenke, Abfalltonnen und Bodenaushub. Wies funktioniert. 

Abfallkalender und Onlinetauschbörse Landkreis Neustadt Waldnaab Landrat Andreas Meier, Christian Reber, Peter Hägler
Landrat Andreas Meier (links) testet schon mal den neuen Service „Online-Marktplatz“, den Christian Reber (rechts) programmiert hat. Abfallberater Peter Hägler (Mitte) präsentiert den druckfrischen Abfallkalender 2021. Bild: Landratsamt NEW/Claudia Prößl

Der neue Abfallkalender steht in den Startlöchern und wird an alle Haushalte im Landkreis NEW verteilt. Das 40-seitige Heft in einer Auflage von 53.000 Stück enthält alle Abfuhrtermine für das kommende Jahr. Neben Hinweisen und Tipps für die bekannten Sammlungen stellt der Landkreis auch den „Marktplatz Neustadt“ vor. Auf der Homepage des Landkreises www.neustadt.de unter „Beratung & Service“ oder direkt unter www.marktplatz.neustadt.de können ab sofort kostenfrei Gegenstände verschenkt, gebrauchte Abfalltonnen und Bodenaushub angeboten und gefunden werden.

Drei Plattformen – Landkreis NEW präsentiert Online-Marktplatz

Auf diesem Online-Marktplatz des Landkreises NEW gibt es drei Plattformen: Im Verschenk-Markt können Gegenstände kostenfrei weitergegeben und damit vor der Entsorgung gerettet werden. Verkäufe und Kaufgesuche sind hier nicht zugelassen. In der Tonnenbörse dagegen schon, hier dürfen gebrauchte Restmülltonnen und Biotonnen mit Preisangaben angeboten und nachgefragt werden. “Bisher hat das Landratsamt bereits telefonisch zwischen Anbietern gebrauchter Tonnen und Nachfragenden vermittelt. Mit der Tonnenbörse können die Bürgerinnen und Bürger künftig über das Internet die Inserate direkt einsehen und selbst Inserate erstellen”, wie ein Sprecher aus dem Landratsamt erklärt.

Die dritte Plattform ist die Bodenbörse. Hier dürfen Humus und anderer Erdaushub mit Preisangaben angeboten oder Auffüllmaterial nachgefragt werden. Im Gegensatz zum Verschenk-Markt und der Tonnenbörse sind in der Bodenbörse gewerbliche Inserate zulässig und sogar gewünscht. “Der neue Service lebt vom Mitmachen!”, heißt es aus dem Landratsamt.

Der Landkreis stellt lediglich die Internetseiten für die Nutzung des Verschenk-Marktes bzw. der Tonnen- und Bodenbörse zur Verfügung und tritt nicht als Vermittler auf, wie der Landratsamtsprecher erklärt. Er übernimmt deshalb keine Haftung für Schadstoff-Freiheit und sonstigen Eigenschaften des angebotenen Materials. Auch die rechtliche Zulässigkeit eines Aushubs oder der Verwertungsmaßnahme wird durch die Vermittlung über die Bodenbörse weder geprüft noch sichergestellt.

Kostenlose Inserate im “Marktplatz Neustadt”

Ein Inserat im Marktplatz zu erstellen ist kostenlos und schnell ohne vorherige Registrierung möglich. In der veröffentlichten Annonce wird neben dem Gegenstand bzw. Material nur der Standort und, falls gewünscht, die Telefonnummer angezeigt. Die Kontaktaufnahme erfolgt mit einem Klick auf ein E-Mail-Kontaktformular oder telefonisch. Die Inserate sind drei Monate im Marktplatz veröffentlicht und werden danach mit allen angegebenen Daten automatisch gelöscht.

Im Abfallkalender sind wie in vergangenen Jahren alle Abfuhrtermine für Restmüll, Biomüll, Sperrmüll, „Gelber Sack“, Problemmüll und die Leerungstage von den beiden Anbietern der Blauen Papiertonnen enthalten. Ein Abfall-ABC und Infos über die Abfallverwertung runden die Broschüre ab. Fragen zum Abfallkalender oder zum „Marktplatz Neustadt“ beantwortet die Abfallberatung unter der Telefonnummer 09602 793530.

* Diese Felder sind erforderlich.