Polizei beendet Diebestour dreier Langfinger und weist weitere Einbrüche nach

Waldsassen/Mitterteich/Marktredwitz. Auf Diebestour war ein Trio, das der Polizei Waldsassen am Samstag in die Hände fiel.

Symbolbild, Festnahme, Haft, Handschellen, Polizei, Verbrecher
Die Handschellen klickten bei einem 40 Jahre alten Dieb, den die Polizei Waldsassen am Samstag dingfest machte. Symbolbild: Pixabay

Am Samstag gegen 17.30 Uhr teilte der Filialleiter eines Supermarkts in der Carl-Zeiss-Straße in Mitterteich telefonisch über Notruf mit, dass soeben zwei Männer einen fünf Liter fassenden Kanister Frostschutzflüssigkeit entwendet hätten. Einer der Männer hatte dabei die elektronische Eingangsschiebetüre blockiert, während sein Kumpane mit dem Kanister durch die Schiebetür floh. Die beiden Männer flüchteten in einem dunklen BMW mit tschechischer Zulassung, den eine jüngere Frau steuerte.

Kunden verhindern Diebstahl

Da bereits am Samstagnachmittag in Marktredwitz in einem Elektronikmarkt versucht worden war, mehrere Handys zu entwenden und die Personen- und Fahrzeugbeschreibung identisch waren, lag der Verdacht nahe, dass es sich um dieselben Personen handeln könnte. Dieser versuchte Diebstahl wurde dadurch vereitelt, dass couragierte Kunden die Diebe lautstark ansprachen, worauf die Täter ohne Beute das Weite suchten. Einer der Männer nahm bei der Flucht sogar noch die hinteren Kennzeichen des Fahrzeugs ab, um unerkannt entkommen zu können.

Täter kehrten zurück

Nach kurzer Fahndung wurde das Fahrzeug, besetzt mit den drei beschriebenen Personen, von Beamten der Polizei Waldsassen erneut auf dem Supermarktparkplatz in Mitterteich angetroffen, wo sie Frostschutzmittel gestohlen hatten. Warum die Täter wieder zum Tatort zurückkehrten, ist unklar. Aber ein Sprichwort sagt ja, dass es Täter meist zum Tatort zurückzieht.
Im Fahrzeug wurde der Kanister Frostschutzmittel gefunden, zusätzlich eine größere Menge originalverpackter Parfümflaschen im Wert von circa 250 Euro. Nach kurzem Leugnen räumte die 24-jährige Fahrerin den Diebstahl des Parfums aus einem Drogeriemarkt in Marktredwitz am Nachmittag ein.

Für zwei weitere Diebstähle verantwortlich

Die drei Leute wurden vorläufig festgenommen. Dabei stellte sich heraus, dass einer der Festgenommenen, ein 40-Jähriger, vor Kurzem in eine Gärtnerei in Krummennaab eingebrochen war. Dort hatte er 200 Euro Bargeld aus einer Kasse entwendet. Ferner war der Mann für einen Diebstahl in einem Supermarkt in Waldsassen verantwortlich, bei dem eine „Beatbox“ geklaut wurde. Von beiden Taten liegen Videoaufzeichnungen vor, auf denen der 40-Jährige eindeutig zu erkennen ist.

Während die beiden anderen Festgenommenen in Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft nach der Sachbehandlung entlassen werden konnte, wurde der 40-Jährige am folgenden Tag dem Haftrichter in Weiden vorgeführt.

* Diese Felder sind erforderlich.