Polizei rät zur Vorsicht: Mann macht Weidenerin “lukratives” Angebot

Weiden. Eine Weidenerin (76) meldete bei der Polizei einen Mann, der ihr in der Tiefgarage in Weiden ein vermeintlich “luktratives” Angebot gemacht hatte. Die Polizei rät zur Vorsicht. 

Der schlanke, blonde Mann, eventuell mit holländischem Akzent, war zwischen 30 und 40 Jahre alt. Er sprach die Dame aus Weiden am Dienstag, gegen 14.00 Uhr in der Tiefgarage an. Zuerst schien alles harmlos: Der behauptete auf der Suche nach einem Parkplatz zu sein. Die 76-Jährige machte ihn auf die Tiefgarage aufmerksam. Aus Dankbarkeit für ihre Hilfe wollte der Mann ihr etwas schenken und bat sie mit ihm zu kommen. In der Tiefgarage angekommen führte er die Frau dort zu mehreren Kartons – angeblich waren diese mit Markenware einer württembergischen Metallwarenfabrik gefüllt. Der Mann behauptete die Sachen hätten einen Wert von mehreren Tausend Euro. Der Weidenerin wollte er die Kartons aber lediglich für den Wert der Mehrwertsteuer anbieten. Die 76-Jährige wurde skeptisch. Als der Unbekannte sie aufforderte ins Auto einzusteigen und mit ihm zu ihr nach Hause zu fahren, lehnte die Frau den Kauf ab.

Laut eigenen Angaben sei der bislang unbekannte Mann von einer Messe in Nürnberg gekommen. Die noch nicht verkaufte Ware wolle er noch vor seinem Flug nach Amsterdam an den Kunden bringen. Das Auftreten des Mannes wirkte seriös.

Trotzdem rät die Polizei Weiden zur Vorsicht: Wem ein solch vermeintlich “luktratives” Angebot gemacht wird, sollte aufmerksam und vorsichtig sein. Am besten wende man sich an die Polizei.

* Diese Felder sind erforderlich.