Regionale Palliativversorgung: Gesundheitsveranstaltung des Förderverein für Schwerkranke

Weiden. Bereits zum neunten Mal veranstaltet der „Förderverein für Schwerkranke der Kliniken Nordoberpfalz AG“ unter dem Motto „Regionale Palliativversorgung“ eine Gesundheitsveranstaltung, die am Mittwoch 15. März um 18 Uhr in der Cafeteria des Klinikums stattfindet. In einem Pressegespräch wurde das das reichhaltige Programm vorgestellt. 

Von Jürgen Wilke

Förderverein für Schwerkranke, Gesundheitsveranstaltung, Kliniken Nordoberpfalz AG
Die Gesundheitsveranstaltung des Fördervereins für Schwerkranke findet am 15. März statt. Die Verantwortlichen stellten das Programm vor. Sitzend von links: Angelika Meindl, Waltraud Koller-Girke,  Dr. Stephanie Kuchlbauer, Dr. Susanne Kreutzer. Stehend von links: Hildegard Haupt, Martina Gropengießer, Josef Götz, Dr. Margarete Pickert, Stefan Frischholz.

Klinik-Vorstand Josef Götz sowie die Vorsitzende des Fördervereins, Waltraud Koller Girke begrüßten dazu die Organisatoren und Referenten. Der Auftakt der Vorträge ist um 18.15 Uhr. Die Ärztliche Leiterin der „Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung Nordoberpfalz eG“ (SAPV), Dr. Margarete Pickert, hat ihr Referat unter das Motto: „Möglichkeiten und Grenzen der ambulanten Palliativversorgung“ gestellt. Um 18.30 Uhr halten die Hospizhelferinnen beim Hospiz- und Palliativberatungsdienst Weiden–Neustadt, Hildegard Haupt und Martina Gropengießer, unter dem Titel „Hospizarbeit heute – was machen ehrenamtliche Hospizbegleiter?“ ihren Vortrag. Um 18.45 Uhr lautet der Beitrag: „Ehrfurcht vor dem Leben – für ein Sterben in Würde.“ Referentin ist Silvia Spitzl von der Hospizleitung des Albert Schweitzer-Hospizes in Bayreuth. Den Abschluss bildet der Vortrag “Palliativstation – das Ende?“, von Dr. Stephanie Kuchlbauer, der Ärztlichen Leiterin der Palliativstation der Kliniken Nordoberpfalz AG in Neustadt/WN.

Auch einige Mitveranstalter waren bei der Präsentation dabei, wie beispielsweise von der Volkshochschule Weiden-Neustadt, Angelika Meindl und Stefan Frischholz, sowie vom Klinikum Dr. Susanne Kreutzer. Schirmherr dieser Gesundheitsveranstaltung ist Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß. Durch den Veranstaltungsabend moderieren Dr. Susanne Kreutzer und Dr. Nikolaus Globisch.

Der Eintritt zur Gesundheitsveranstaltung am 15. März ab 18 Uhr ist frei, Spenden für den Förderverein für Schwerkranke sind jedoch willkommen.

* Diese Felder sind erforderlich.