Schulanfang in Waidhaus, Neudorf und Pleystein

Waidhaus/Georgenberg/Pleystein. Am Dienstag startet wieder das neue Schuljahr.

Die Grundschule Waidhaus. Foto: Josef Pilfusek

Lehrkräfte in Waidhaus sind Barbara Wiesent (1. Klasse), Alexandra Schendera (Klasse 2/3) und Michaela Uebelacker (Klasse 3/4). Außerdem unterrichten Gerti Kreuzer (Werken/Gestalten) und Pfarrer Adam Karolczak (katholische Religion). Als Lehramtsanwärterin im ersten Dienstjahr ist Karolina Schießl tätig.

Der Anfangsgottesdienst für alle Schüler findet um 8.15 Uhr in der Pfarrkirche St. Emmeram statt. Unterrichtsende ist am Dienstag für die erste Klasse um 9.30 Uhr, für alle anderen Klassen um 11.25 Uhr. Der Unterricht endet von Mittwoch bis Freitag jeweils nach der vierten Stunde. Die Schulbusse fahren deshalb um 11.25 Uhr. Die Offene Ganztagsschule (OGTS) ist in der ersten Woche bis 14 Uhr. Das Mittagessen wird erst ab Montag, 18. September, angeboten.

Neudorf

Foto: Josef Pilfusek

Mit dem Beginn des Schuljahres gibt es am Schulort Neudorf der „Zottbachtal-Schulen Pleystein“ wieder zwei Kombiklassen. Die Klasse 1/2 führt Patrizia Reitinger, die neu an die Schule versetzt wurde, die Kombiklasse 3/4 Manuela Strunz. Als Fachlehrerin unterrichtet Julia Helgert „Werken/Gestalten“. Katholische Religion erteilen Katja Gieler und Manuela Strunz. Dazu kommt Stefanie Hertle als Förderlehrerin für Differenzierungsstunden.

Die Mädchen und Jungen der zweiten bis vierten Klassen fahren mit dem Schulbus zu den gewohnten Zeiten. Für sie beginnt der Unterricht wie immer um 7.45 Uhr. Die Eltern der ABC-Schützen dagegen bringen ihre Kinder bis 9 Uhr an die Schule nach Neudorf. Um 10 Uhr beginnt in der Pfarrkirche der Schulanfangsgottesdienst mit Pfarrer John Subash Vincent. Danach werden die Kinder gegen 11 Uhr von der Kirche aus mit dem Bus nach Hause gebracht oder können dort von den Eltern abgeholt werden. Der Unterricht endet von Dienstag bis Freitag jeweils um 11 Uhr.

Pleystein

Foto: Josef Pilfusek

Die „Zottbachtal-Schulen Pleystein“ besuchen alle Grund- und Mittelschüler aus dem Stadtgebiet Pleystein sowie die Mittelschüler aus Waidhaus und Georgenberg der fünften, sechsten und achten Jahrgangsstufe. Dazu kommen die ausgelagerten Klassen am Schulort Georgenberg.

In Pleystein beginnt für die zweiten bis achten Klassen der Unterricht um 7.55 Uhr in den Klassenzimmern. Um 10 Uhr findet für sie der Anfangsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Sigismund statt. Die Waidhauser Schüler fahren ab Waidhaus um 7.30 Uhr mit einer Anschlussbuslinie nach Pleystein. Unterrichtsende ist bis Freitag nach der vierten Stunde, mit Ausnahme der Erstklässler. Für sie ist am Dienstag bereits um 10 Uhr Ende, von Mittwoch bis Freitag dann ebenfalls nach der vierten Stunde.

Die Eltern mit den künftigen Erstklässlern treffen sich mit Schultasche und Schultüte um 8.10 Uhr in der Kirche zu einer kurzen gemeinsamen Andacht. Danach gehen alle zur Schule, und die Eltern erhalten kurze Informationen. Etwa um 9.30 Uhr können die Räume der Offenen Ganztagsschule (OGTS) besichtigt werden, und das OGTS-Team steht für
Fragen oder Anmeldungen zur Verfügung. Die Fahrpläne erhalten die Schüler über den Schulmanager.

Lehrkräfte in Pleystein im Schuljahr 2023/2024 sind:

  • 1. Klasse: Andrea Prokisch
  • 2./3. Klasse: Konrektorin Christa Walbrunn
  • 3./4. Klasse: Stefanie Ach
  • 5./6. Klasse: Kristin Maier
  • 8. Klasse: Jakob Lauerer
  • Rektor Gerhard Steiner unterrichtet ohne Klassenleitung.
  • Die Fachlehrerin Jutta Reinisch ist zuständig für das Fach „Werken und Gestalten“ sowie für Soziales und Kunst.
  • Renate Krüger-Leibl unterrichtet als Fachlehrkraft „Technik“.
  • Als Förderlehrerin ist Stefanie Hertle tätig
  • Den Tschechisch-Unterricht als Arbeitsgemeinschaft erteilt Zora Felixova
  • Fachlehrerin Martina Röder ist als mobile Reserve im Einsatz
  • Katholische Religionslehre: Pfarrer Adam Karolczak und Katja Gieler
  • Das Team der Mittagsbetreuung (OGTS) bilden Margaret Voit, Gisela Walbrunn, Gitte Frank und Tanja Krämer.

Von Mittwoch bis Freitag ist auf Wunsch eine Betreuung bis 13 Uhr möglich. Die reguläre verpflichtende Mittags- und Nachmittagsbetreuung (OGTS) bis 16 Uhr startet am Montag, 18. September. Dann ist auch wieder Mittagessen möglich.

Schulmanageronline

Alle Schüler und Eltern, die einen Zugang zum Portal „Schulmanageronline“ haben, werden gebeten, vor Schulbeginn Elternbriefe oder Nachrichten abzurufen, um gegebenenfalls aktuelle Informationen zu erhalten.

* Diese Felder sind erforderlich.