Schweren Herzens verabschiedet: Gabriele Hampl verlässt St. Felix Schule

Neustadt/WN. Abschied von Gabriele Hampl: Für die Realschullehrerin ausgebildet im Fach Deutsch und Musik fiel an der St. Felix Schule “der letzte Vorhang”. Sie stellt sich neuen Herausforderung – Schüler und Kollegen lassen sie aber nur schweren Herzens gehen. 

Von Werner Arnold

Verabschiedung Lehrerin Gabriele Hampl St. Felix Schule Neustadt WN Waldnaab
Ein Abschied mit Tränen: Schulleiter Rainer Hetz überreichte Gabriele Hampl zum Abschied einen Blumenstrauß zusammen mit den besten Wünschen für die Zunft. Die St. Felix Schule wird sie vermissen! Bild: Werner Arnold.

Vier Jahre lang arbeitete Gabriele Hampl auf dem Kulturhügel. Jeder an der Schule kennt die Pädagogin. Vor allem auch wegen ihres Engagements für die Theateraufführungen an der St. Felix Schule. Alle Aufführungen tragen maßgeblich ihre Handschrift: Das erste Musical “Piraten” zum Beispiel und das “Super Talent” bleiben allen in guter Erinnerung. Eine Aufführung zu “Disney-Klassikern”, zum Leben erweckt von 30 Schülern von der ersten bis zur neunten Klasse, war gleichzeitig auch ihre letzte Inszenierung einer Aufführung.

Die Lehrerin hat die Möglichkeit sich im Förderschuldienst nachzuqualifizieren. In der Oberpfalz sind alle Plätze belegt, daher geht es für sie an eine Förderschule in Oberfranken. Der genaue Schulort sei aber noch nicht bekannt.

Der Abschied fällt aber nicht leicht: “In der St. Felix Schule wird sie eine große Lücke hinterlassen”, so Schulleiter Rainer Hetz nach der Aufführung. Für die Welt der „Disney-Filme“ gab es für Hampel aber noch einen letzten donnernden Applaus. Mit einem großen Blumenstrauß bedankte sich Schulleiter Hetz für ihren Einsatz an der Schule und wünschte ihr für ihre Zukunft alles Gute.

* Diese Felder sind erforderlich.