Seniorennachmittag in Parkstein mit historischem Vortrag

Parkstein. Wolfgang Dütsch, Karin Friedl und ihr Team luden zur Seniorengruppe Sankt Pankratius ein, wo Ewald Köstler über das historische Arma-Christi-Kreuz referierte.

Foto: Wolfgang Dütsch

In Parkstein finden monatliche Treffen der Seniorengruppe Sankt Pankratius statt, die von Wolfgang Dütsch, Karin Friedl und dem ehrenamtlichen Helferteam organisiert werden. Diese Veranstaltungen bieten den Senioren aus Parkstein und der umliegenden Region ein Forum für geselliges Beisammensein in einer herzlichen Atmosphäre.

Einblick in die Geschichte des Arma-Christi-Kreuzes

Im Mittelpunkt der jüngsten Zusammenkunft stand ein aufschlussreicher Vortrag von Ewald Köstler über das Arma-Christi-Kreuz, auch bekannt als das Passionskreuz, welches ursprünglich den Namen Scheyerer-Kreuz trug.

Dieses religiöse Denkmal, das am Karfreitag im Jahr 1936 von Pfarrer Karl Scherm eingeweiht wurde, zeigt oben am Kreuz symbolische Darstellungen wie eine Schüssel, drei Würfel, einen Hahn, eine Lanze, das Schweißtuch von Veronika und zwei Schwämme. Zusätzlich sind im Bereich der Christusfigur verschiedene Werkzeuge und Waffen abgebildet. Das Kreuz enthält sowohl die Christusfigur als auch Darstellungen von Werkzeugen, die für den Bau eines Kreuzes benötigt wurden, und wurde 1980 und erneut 2017 restauriert.

Ein Nachmittag im Zeichen der Gemeinschaft und Kultur

Nach dem informativen Teil des Programms bot der Nachmittag Raum für Kaffeegenuss, Kuchen und belegte Brote, gefolgt von gemeinsamen Liedern und Geschichten, die zur Unterhaltung beitrugen. Diese Treffen stärken nicht nur den Zusammenhalt unter den Senioren, sondern sorgen auch für eine anregende Abwechslung in ihrem Alltag. Der nächste geplante Seniorennachmittag wird am 7. Mai um 14 Uhr stattfinden und eine Mutter-Vatertagsfeier beinhalten.

* Diese Felder sind erforderlich.