Stadt kauft Turnerbundgelände

Weiden. Der Stadtrat hat in seiner gestrigen Sitzung die Ausübung des Vorkaufsrechts für die vom Turnerbund an einen privaten Veräußerten Sportflächen am Turnerweg / Glötznerstüberl beschlossen. Noch vor ein paar Monaten sorgte das Gelände und der geplante Verkauf für Wirbel und Streit zwischen Turnerbund und Stadt. 

Dabei folgte der Stadtrat einer Empfehlung der Verwaltung, die nach eingehender Prüfung vorgeschlagen hatte, das Vorkaufsrecht auszuüben, weil die dortige Fläche erhebliches Entwicklungspotential zur Entwicklung von Bauland oder anderer, zum Beispiel sportlicher Nutzungen bietet. Ausschlaggebend für die Entscheidung war auch, dass der Stadtrat gleichzeitig die notwendigen Ausgabe- und Einnahmemittel durch Neufassung des Haushaltes 2017 auf den Weg bringen kann. Die Sitzungseinladung für Rosenmontag zur erneuten Beschlussfassung des Haushalts 2017 ist im Nachgang zur Sitzung bereits erfolgt.

Mein besonderer Dank gilt den Spitzen meiner Verwaltung,

kommentiert Oberbürgermeister Kurt Seggewiß das Abstimmungsergebnis. Insbesondere durch ein umfassendes Rechtsgutachten konnte der Stadtrat Sicherheit erlangen, dass die Ausübung des Vorkaufsrechts nicht nur eine Chance für die Stadt, sondern letztlich sogar verpflichtend war. „Letztlich hat das ganze Rathaus dazu beigetragen, weil mit einem positiven Rechnungsabschluss 2016 auch die Weichenstellungen für die Öffnung des Haushaltes 2017 erfolgt sind.“

Der Stadtrat hat darüber hinaus die Verwaltung beauftragt, die Entwicklungspotentiale weiter angrenzender Grundstücksflächen in einer Machbarkeitsstudie näher zu beleuchten, was „ganz neue Chancen für die Entwicklung des Stadtteiles Hammerweg bietet“, freut sich Oberbürgermeister Kurt Seggewiß.

“Ein Wort des Dankes geht letztlich an die Investoren, die mit ihren Ideen die Initialzündung für die Entwicklung gesetzt haben – diese hatten ihre Planungen auch vorgestellt – und hoffentlich auch weiterhin für die Stadt Weiden zur Verfügung stehen.”

* Diese Felder sind erforderlich.