Überholmanöver geht schief: Motorradfahrer schwer verletzt

Kirchenthumbach. Ein Motorradfahrer verletzte sich heute bei einem Unfall schwer, als er einen Traktor überholen wollte, der gerade abbog.

Heute Nachmittag war ein Traktofahrer (65) samt Anhänger auf der B 470 von Sommerau nach Auerbach unterwegs. Nach der Durchfahrt von Sommerau wollte der Traktorfahrer nach links abbiegen. Ein hinter ihm fahrender Motorradfahrer (57) überholte zu diesem Zeitpunkt gerade eine Fahrzeugkolonne. 

Der Motorradfahrer aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach legte eine Vollbremsung ein. Allerdings kollidierte er dennoch mit dem Heck des Anhängers und stürzte. Er schlitterte über den Asphalt und blieb schließlich am Straßenrand liegen. Die Kawasaki rutschte einige Meter weiter und landete kurz vor entgegenkommenden Fahrzeugen. 

Der Traktorfahrer setzte allerdings seine Fahrt unbeirrt fort. Durch Zeugen konnte die Polizei ihn aber schnell ausfindig machen. “Es ist unklar, ob der Mann den Unfall überhaupt bemerkt hat”, erklärt ein Sprecher der Polizei Eschenbach. 

Mit Christoph 80 ins Klinikum

Ersthelfer kümmerten sich derweil um den Verletzten. Schließlich brachte der Rettungsdienst und eine Notärztin den schwer verletzten Motorradfahrer mit dem Hubschrauber ins Weidener Klinikum. 

Die B470 musste für die Unfallaufnahme über eineinhalb Stunden voll gesperrt werden. Dies und die Reinigung der Fahrbahn übernahm die Feuerwehr aus Kirchenthumbach

Das Motorrad wurde schwer beschädigt und wurde abgeschleppt. Der Schaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Der Traktorfahrer blieb unverletzt. Der Anhänger wurde nur leicht beschädigt.

* Diese Felder sind erforderlich.