[Update] Vermisstes Mädchen (8) gefunden: Emotionales Wiedersehen

Cheb. Gute Nachrichten aus Tschechien: Die Einsatzkräfte haben Julia nach fast zwei Tagen Suche gefunden.

Mit Suchhunden wurde das Gebiet abgesucht. Vor wenigen Minuten kam endlich die erlösende Nachricht: Das Mädchen wurde gefunden. Fotos (3): News5/Pieknik

[Update 13.10.21] Wie die Polizei mitteilt, blieb das Mädchen einen Tag zur Behandlung und Untersuchung in einem deutschen Krankenhaus. Bis auf einen leichten Kratzer am Bein war das Kind unverletzt. Sie musste langsam wieder aufgewärmt werden und hat zwischenzeitlich wieder eine normale Körpertemperatur erreicht.

Emotionales Wiedersehen

Gegen Mittag konnte sie das Krankenhaus in Begleitung von Familienangehörigen wieder gesund verlassen. Die Situation wurde auch von den anwesenden Betreuungskräften der Polizei als sehr emotional beschrieben.

Die Familie lässt ausrichten, dass man „überglücklich sei und sich ausdrücklich bei allen Helferinnen und Helfern bedanke“. Man brauche jetzt erstmal Zeit für sich, weshalb explizit um Beachtung der Privatsphäre gebeten wird.

Viele Tiere und kalte Nächte

Nach ersten Befragungen war die 8-Jährige immer wieder in Bewegung und hat dabei wohl mehrere Kilometer zu Fuß im Wald zurückgelegt. Der genaue Weg kann nicht mehr nachvollzogen werden. Nachts schlief sie auf einer Wiese in hohem Gras und habe dabei auch Tiere wie Rehe, Füchse und ein Wildschwein gesehen.

Sie beschrieb, dass sie sich nachts im Wald fürchtete und deshalb nicht auf sich aufmerksam gemacht hatte. Sie führte weiterhin aus, dass sie nichts gegessen und getrunken hatte. Sie sei auf der Suche nach dem Wanderweg des Aufstiegs gewesen, doch habe sie ihn nicht mehr gefunden. Bei ihrem Auffinden trug sie noch die Kleidung, die sie auch auf den Fahndungsfotos anhatte.

1.400 Suchkräfte im Einsatz

[Update: 18:30 Uhr 12.10.21] Wie die Polizei jetzt mitteilt, waren rund 1.400 Suchkräfe von Polizei, Bergwacht, Feuerwehren, THW und allen weiteren Hilfs- und Rettungsorganisationen im Einsatz. Außerdem wurden die Helfer unter anderem von 115 Personen- und Flächensuchhunden, Polizeihubschrauber und Drohnen unterstützt.

“Am frühen Dienstagnachmittag kam schließlich die erlösende Meldung von Seiten der tschechischen Behörden, dass das Mädchen lebend auf tschechischem Hoheitsgebiet, etwa 3,5 Kilometer (Luftlinie) entfernt vom Gipfel des Cerchov aufgefunden wurde”, berichtet Sprecher Josef Weindl.

Erschöpft und unterkühlt – aber äußerlich unverletzt

Hier fand ein Förster das völlig erschöpfte Kind heute am frühen Nachmittag. Karte: Polizeipräsidium Oberpfalz

Die Auffindeörtlichkeit lag in entgegengesetzter Richtung zum Ort ihres Verschwindens. Die Ermittler denken, dass die 8-Jährige immer wieder in Bewegung war und dabei mehrere Kilometer zu Fuß im Wald zurücklegte.

Ein tschechischer Förster, der in die Suche mit eingebunden war, fand das Mädchen schließlich in einem unwegsamen Waldstück. Es war ansprechbar, äußerlich unverletzt, aber unterkühlt. Wie der Förster berichtete, hockte das völlig erschöpfte Kind in einem Gebüsch und machte nicht auf sich aufmerksam. Der Rettungsdienst brachte sie zur stationären Behandlung.

Dank an alle Einsatzkräfte

“Das Polizeipräsidium Oberpfalz bedankt sich bei allen tschechischen und deutschen Einsatzkräften und allen freiwilligen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz. Hervorzuheben ist die gewohnt vertrauensvolle, unbürokratische, länderübergreifende Zusammenarbeit mit den tschechischen Partnern”, resümiert Sprecher Weindl.

Mädchen gefunden

[Ursprüngliche Meldung 14:48 Uhr] Endlich: Nach zwei Nächten und einer großangelegten Suche haben die Einsatzkräfte die 8-jährige Julia endlich gefunden. Wie es dem Mädchen geht oder wo sie gefunden wurde ist noch nicht bekannt.

Über 1.200 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, BRK und THW aus Tschechien und Bayern waren an der Suche beteiligt. Mit Hubschraubern, Rettungshunden und geländegängigen Fahrzeugen suchten die Mannschaften den dunklen Wald rund um den Berg Cerchov ab. Die ganze Nacht über hatten sie nach dem Kind gesucht.

Seit Sonntag vermisst

Das Mädchen war am Sonntag mit ihrer Familie aus dem Großraum Berlin beim Wandern. Die drei Kinder entfernten sich beim Spielen von den Eltern. Der Sohn und der Neffe der Familie konnten am Sonntagabend noch gefunden werden, von der Schwester aber fehlte jede Spur. Sie galt seit Sonntag 17 Uhr als vermisst.

* Diese Felder sind erforderlich.