Verkehrskontrollen in Grafenwöhr erneut mit vielen Beanstandungen

Grafenwöhr. Die Beamten der Polizeiinspektion Eschenbach führten auch am vergangenen Wochenende wieder mehrere Verkehrskontrollen durch. Hierbei mussten insgesamt fünf Fahrer beanstandet werden.

Polizei Polizeiauto Blaulicht Symbolbild
Symbolbild: OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell

So wurde der Fahrer (41) eines E-Scooters ohne entsprechendes Versicherungskennzeichen angetroffen. Ein für die Teilnahme am Straßenverkehr erforderlicher Kraftfahrzeugversicherungsvertrag fehlte. Zudem stellte sich heraus, dass der Mann seinen Roller alkoholisiert führte. Ein ihm angebotener Atemalkoholtest ergab einen Wert zwischen 0,5 und 1,1 Promille und lag im Ordnungswidrigkeitenbereich. Da es sich bei einem E-Scooter um ein Kraftfahrzeug handelt, gelten für den Fahrer im Hinblick auf dessen Fahreignung die gleichen Grenzwerte wie bei einem Auto oder Motorrad. Ihm erwartet nun eine Anzeige.

Bei der Kontrolle eines Autofahrers (22) stellte sich heraus, dass der junge Mann über keine gültige Fahrerlaubnis verfügt. Hier musste ebenfalls die Weiterfahrt unterbunden werden. Eine Strafanzeige ergeht sowohl gegen den Fahrer, als auch gegen den Fahrzeughalter.

Alkohol am Steuer

Im Verlauf der Kontrollen wurden zudem drei Autofahrer alkoholisiert angetroffen. Bei zwei Männern (23 und 52) lagen die Ergebnisse der Atemalkoholtests jeweils im Ordnungswidrigkeitenbereich. Der Wert eines 24-Jährigen lag über 1,1 Promille und somit im Bereich einer Straftat, weswegen dessen Führerschein sofort einbehalten werden musste. Die Fahrten wurden unterbunden. Entsprechende Anzeigen werden gefertigt.

* Diese Felder sind erforderlich.