VHS Tirschenreuth auf den Spuren des Hussitengenerals Zizka

Tirschenreuth. Es wird ein Premiere: Am 19. Mai führt eine Fahrt der VHS nach Prag und zum Nationaldenkmal Vítkov im Osten der Stadt. Oben thront mit Jan Žižka im Sattel das größte Reiterstandbild der Welt.

Hussitengeneral Jan Žižka im Sattel, das größte Reiterstandbild der Welt. Foto: Wikipedia

Auf dem Hügel namens Vítkov fand am 14. Juli 1420 eine Schlacht statt, in der die von Jan Žižka angeführten Heere die Kreuzritter besiegte. Zum Andenken an diese Schlacht wurde der Hügel Žižkov genannt. Als zweites Ziel steht ein Besuch im Nationalmuseum auf dem Programm. Nach jahrelangen umfassenden Sanierungsarbeiten wurde es 2018 eröffnet. Vor rund 200 Jahren wurde es als „Vaterländisches Museum“ gegründet.

Fahrt nach langer Pause

Die niedrige Inzidenz in Tschechien, derzeit bei 138 pro 100.000 Einwohnern, macht die Fahrt nach langer Pause möglich. Vorsorglich werden auch keine öffentlichen Verkehrsmittel genutzt. Über die Corona-Bedingungen im Bus informiert die VHS bei der Anmeldung.

Abfahrt: 6.30 Uhr Tirschenreuth, 6.50 Uhr Altenstadt/WN, Großparkplatz, 7 Uhr: Waldau. Rückfahrt von Prag: 16:30 Uhr. Anmelden kann man sich unter der Telefonnummer 09631/88205 oder online unter www.vhs-tirschenreuth.de.

* Diese Felder sind erforderlich.