[Update] Vier Personen in Höhle eingeschlossen

Königstein. Vier Menschen waren in einer Höhle in Königstein eingeschlossen. Ein Felsen, der sich gelöst hatte, versperrte den Eingang.

Einsatzkräfte des THW kamen den Eingeschlossenen zu Hilfe. Foto: NEWS 5/Oßwald

Vier Personen im Alter zwischen 13 bis 50 Jahren wurden am Donnerstagnachmittag in einer Höhle in Königstein im Landkreis Amberg-Sulzbach eingeschlossen. Ein Felsen war vor den Eingang gefallen und hatte ihn versperrt.

Fast 60 Rettungskräfte im Einsatz

Ein großer Rettungseinsatz mit 59 Rettungskräften von Feuerwehr, Technisches Hilfswerk (THW), Bergwacht, Rettungsdienst und Polizei lief umgehend an. Das Entfernen des Gesteinsbrockens verlief laut Polizeipräsidium Oberpfalz ohne größere Probleme, sodass die Eingeschlossenen, die aus dem Raum Nürnberg und Görlitz stammen, gegen 15.23 Uhr aus der Höhle befreit werden konnten. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. 

Höhlenzugang wurde geschlossen

Laut Polizei schafften es zwei Personen noch aus der Höhle, bevor der Felsen sich löste und den Eingang blockierte. Die beiden Personen alarmierten umgehend die Rettungskräfte. Der Höhlenzugang wurde nach der Rettung geschlossen und abgesperrt. Die Polizei rät dringend, die Höhle nicht zu betreten.

* Diese Felder sind erforderlich.