Vogelwildes im Kulturbahnhof

Weiden. „Advent! Advent! Ein Kraftwerk brennt“: Er war vogelwuid wie immer – der Vogelmayer mit seinem Weihnachtsprogramm auf der “Kulturbühne im Kulturbahnhof”.

Der Vogelmayer ist schon ein echtes Original. Foto: Helmut Kunz
Der Vogelmayer ist schon ein echtes Original. Foto: Helmut Kunz
Foto: Helmut Kunz

Ob aber ein Kraftwerk wirklich wegen Überlastung in Flammen aufgehen kann, weil im Weidener Osten der Einsatz von Weihnachtsbeleuchtungsanlagen derart exzessiv ist, sei dahingestellt. Der Musik-Kabarettist tat aber sein Bestes, seine Zuschauer davon zu überzeugen. Mit seinem Weihnachtsprogramm kam Thomas Vogelmayer jetzt auf die „Kulturbühne im Kulturbahnhof“. Dort präsentierte er neben humoristischen Anekdoten und Liedern auch besinnlichere Inhalten zur Vorweihnachtszeit. Das Programm im “Parapluie” war eine unterhaltsame Mischung aus Heimatverbundenheit und Lachen bis zum Abwinken.

Ein Bayer mit Leib und Seele

“Da wo der Himmel weiß und blau is, da bin ich dahoam.” Der Vogelmayer ist Bayer durch und durch, der mit Kleinkunst seine Zuhörer begeistert und sie mitnimmt. Der sich aber dennoch völlig bodenständig und charmant mit viel Humor präsentiert. Sein Lebensmotto: “Von nix kummt nix.” Den Kerl muss man erleben, muss ihn gesehen und gehört haben. Weisheiten, wie “Lieber den Mong verrenkt, als dem Wirt wos g’schenkt” trieben auch “Parapluie”-Wirt Bernd Mende Schweißperlen auf die Stirn. Vogelmayers bayerische Lebensweisheiten und vor allem auch seine boarische Wegbeschreibung kamen an.

* Diese Felder sind erforderlich.