Von Reisen und anderen Erlebnissen: “Trailhead” auf der Live Stage im Parapluie

Weiden. Es sind musikalische Perlenketten, die Tobias Panwitz auf der Live Stage verschenkt. Geschichten, Abenteuer, Balladen von seinen Wanderungen, von seinen Reiseerlebnissen und Begegnungen am Wegesrand. Energiegeladene Folksongs, die der Berliner Singer/Songwriter "Trailhead" gerne in Weiden singt.

Der Berliner Tobias Pankwitz hat in Weiden sein ideales Publikum gefunden. Bild: Helmut Kunz

Weit abgelegen von den Berliner Musikclubs, wo die Gäste nur noch Techno hören wollen. Hier in der Oberpfalz sei die Welt noch in Ordnung, räumt er ein. Im Kulturbahnhof Parapluie habe er sein “bezauberndes” Publikum gefunden, das ihm zuhört.

Gefühlvolle Balladen

Viele dieser Begegnungen auf seinen Reisen haben Tobias zu seinen eigenen Songs inspiriert. Der Musiker schreibt wunderbare Texte zu gefühlvollen Balladen. Es ist also nicht verwunderlich, dass einige Fans von weither angereist sind, um diese Lieder zu hören. Hinter dem Namen “Trailhead” verbirgt sich ein Traumtänzer. Der Name bezeichnet den Ausgangspunkt eines Wanderwegs. Mit Gitarre, Mundharmonika und am Klavier besingt Trailhead Erlebnisse zwischen amerikanischen Landstraßen, spanischen Wegen, lettischen Flüssen und südamerikanischen Landschaften.

“Into the mountains”

Panwitz bisher ambitionierteste Wanderung war die Basis für „Into the Mountains“, das fünfte Trailhead Album: Die Überquerung der Alpen von Salzburg nach Triest in 30 Tagen. Die Geschichten und Erlebnisse dieses Abenteuers reflektiert er in den Songs auf „Into the Mountains“, das 2021 zusammen mit einem Buch über seine Alpenüberquerung erschienen ist.

Um so mehr freute er sich, dass er zwei Gäste im Parapluie begrüßen durfte, die er auf diesem Trail begegnete und mit denen er sich einen Teil des Weges teilte. Auch die Video-Einblendungen waren für ihn eine Premiere und spiegelten die Botschaften einiger Songs auf die Leinwand.

* Diese Felder sind erforderlich.