Wegen Waschmaschine: Wohnungsbrand in Weiden

Weiden. In einem Raum, in dem eine Waschmaschine abgestellt war, hat es am Wochenende in einem Mehrfamilienhaus gebrannt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Polizei kann eine Brandstiftung nicht ausschließen. 

Am Samstag, Vormittag gegen 09:50 Uhr, brannte es im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses in Weiden. Die Bewohner konnten sich alle recht schnell in Sicherheit bringen, so dass die Feuerwehr sofort mit den Löscharbeiten beginnen konnte.

Nach der gewaltsamen Öffnung der Wohnungstür fanden die Einsatzkräfte sehr schnell das Zentrum der Rauchentwicklung. Der Qualm kam aus einem Nebenraum, in dem sich auch eine Waschmaschine befand. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Allerdings wurde die Wohnung trotzdem durch den Rauch stark in Mitleidenschaft gezogen.

Im Rahmen der ersten Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Waschmaschine außer Betrieb war, so dass die Polizei eine vorsätzliche Brandstiftung nicht mehr ausschließen kann. Der Sachschaden beläuft sich bislang auf etwa 30.000 Euro.

Der Kriminaldauerdienst der KPI Weiden hat zwischenzeitlich die Ermittlungen übernommen. Ob sich der erste Verdacht bestätigt, muss sich zeigen.

* Diese Felder sind erforderlich.